Wurzelbehandelte zähne ziehen?

Hallo ,ich hätte eine Frage,hat jemand schon Erfahrungen mit dem ziehen wurzelbehandelten zähne ? Habe wurzelreste wo der wurzelbehandelte Zahn abgebrochen ist, bis zum Rand vom Zahnfleisch.Die Frage ist ist das einfacher als bei nicht Wurzelbehandelten zähnen zu ziehen?

1

Waren die wurzelbehandelten Zähne nicht überkront? Wie können diese denn so dermaßen abbrechen?

Einfacher würde ich jetzt nicht sagen, da ja anscheinend die Krone fehlt, wo der Zahnarzt die Zange ansetzen kann. Mir wurde mal ein wurzelbehandelter Zahn gezogen, wo die Krone nicht mehr dicht war. Dieser wurde in 4 Teile gebrochen und jede Wurzel einzeln rausgezogen.

2

Hallo!

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber i.d.R. ist es einfach, vitale (lebende) Zähne zu ziehen als wurzelbehandelte. Bei einem Zahn handelt es sich ja erst einmal um lebendes Gewebe, der Zahn wird von innen mit Nerven und Gefäßen versorgt. Wenn diese bei einer Wurzelbehandlung entfernt werden, wird der Zahn nach und nach porös (das wird auch der Grund sein, warum Dein Zahn abgebrochen ist), während ein lebender Zahn eine gewisse Elastizität aufweist. Außerdem werden Zähne i.d.R. nicht einfach "gezogen", sondern langsam rausgehebelt. Und wenn ein Zahn bereits auf Zahnfleischniveau abgebrochen ist, ist auch das schwieriger als bei einem ganzen Zahn.

LG

3

OK danke bei mir ist es so,bei einem einwurzeligen Zahn ein Eckzahn da kam der Stift raus mit Krone und ein komischer Geruch darunter .Der andere ist nebendran und hatte ein Riss und fiel einfach ab

4

Die anderen beiden wurzelbehandelten waren nicht überkront worden .