Hartnäckiger Pilz nach Antibiotika

Hallo ihr Lieben,

Ich musste aufgrund einer BE zwei ABs nehmen und hab jetzt nen Pilz. Hatte das noch nie bisher… Hab es mit KadeFungin 3 behandelt, wurde etwas besser aber das Zeug hat gebrannt und alles angegriffen… Da es nach 1 Tag wieder schlimmer wurde nun Canesten Once, was ich gut vertrage. Aber es juckt noch immer an Tag 2…
Es kann doch nicht sein dass so ein Pilz einfach nicht richtig weggeht. :-[#aerger

Einen Termin hab ich erst in ein paar Tagen da jetzt Wochenende ist und ich kriege die Krise. Wie kann das denn sein😵‍💫.

1

Das Ultima Ratio ist Fluconazol.

Das, wenn nichts hilft. Eine Kapsel mit 150 mg nehmen und fertig.

Ist aber wirklich nur, wenn nichts anderes hilft und nur wenn die Leber gesund ist.
Musst du dir natürlich verschreiben lassen und nur nach strengem Nutzen/Risikoprofil.
Dafür musst du zum Arzt.

Canesten once und Kadefungin ist im Prinzip das Gleiche. Die meisten lokalen Präparate enthalten fast alle Clotrimazol.
Ob du das jetzt einmalig nimmst, oder über 3 Tage ist an und für sich egal.

Ich persönlich finde die 3-Tages-Therapie effektiver (persönliches Feedback)

Eventuell kannst du noch Biofanal mit Nystatin versuchen. Gibt es rezeptfrei, wirkt aber eher nicht so breit und wirkt spezieller bei Candida-Infektionen.

Sonst existiert nichts.

Beim nächsten AB würde ich mit Vagiflor Milchsäure o. ä. arbeiten um die Milchsäure-Fraktion deiner Schleimhaut zu unterstützen. Um das Gleichgewicht der wieder zu regulieren und Infektionen vorzubeugen, ist gleichzeitig die Anwendung von Milchsäurebakterien sinnvoll. Es gibt sie als Cremes und Vaginaltabletten oder -kapseln.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von carumcarvi
2

Hallo

dann sei froh, dass du das noch nie hattest. Ich hatte das ne zeitlang alle 2-3 Monate. Woher auch immer. Aber nach AB gabe habe ich das ständig. Daher baue ich immer gleichzeit meinen Darm auf und nehme schon mit der ersten AB Tablette ein Zäpfchen plus die Creme. Mache das so ne Woche lang. Und den Darm Aufbau 30 Tage. Trage am besten Baumwollunterwäsche und wäsche diese auch auf 60 grad. Duschtuch hab ich da ständig gewechselt und auch auf 60 grad gewaschen. Auf Zucker soweit wie möglich verzichten weil der Pilz das liebt.

Gute Besserung. Ach ja und Partner mitbehandeln wenn ihr nicht mit Kondom verhütet hattet. Sonst habt ihr einen Ping Pong effekt.

LG