Angeblich schwer krank mit 25!

Hallo zusammen,


neulich rief mich mein Hausarzt nach einer Blutentnahme an und teilte mir mit , dass mein CK (Creatinkinase) wert erhöht sei und dies ein Anzeichen auf eine schwere Muskelerkrankung sei, obwohl ich seit Jahren Sport treibe, einige Tage vor der Blutentnahme hatte ich ebenso intensives Krafttraining gemacht, was ich dem Arzt auch mitteilte.

Der Wert lag bei etwa 400 und sollte eigentlich bei 190 liegen, nun habe ich Panik, dass ich mit Mitte 20 deshalb nun schwer krank sein soll, obwohl ich keine Symptome habe.

Er hat mich zu einem anderen Arzt der Uniklinik verwiesen um ernstere Erkrankungen auszuschließen.

Ich habe einfach nur Angst, jetzt plötzlich eine schwerwiegende Krankheit deshalb zu haben. Hattet ihr auch mal so eine Situation?

Ich will noch ein paar Jahre leben 😢

1

Jetzt lass dich doch nicht verrückt machen von einem einzigen Wert!
Lass es abklären, und gut ist es. Es geht nur um den AUSSCHLUSS von einer schweren Erkrankung.
Ich hatte mal auffällige Sehstörungen und musste zum MRT des Kopfes zum Ausschluss von multipler Sclerose. Natürlich hatte ich Kopfkino, aber es war dann alles gut.

2

Hallo,

vielen lieben Dank für die Aufmunterung.

Ja, da hast du recht. Es ist tatsächlich nur ein einziger Wert.

Vielleicht sollte ich mich von dem Wort Ausschluss nicht so verrückt machen lassen.

3

Ich hatte in Deinem Alter mal die Verdachtsdiagnose "Sportlerherz", also krankhaft vergrößert.....wegen einer sauschlechten Thoraxröntgen-Aufnahme. Himmel hilf, garnichts war.
1987 beinahe eine komplette MS Diagnostik - wegen einer Sehnerventzündung. Gut, die war happig, aber MS war's keine, schon der Augenarzt beruhigte mich.
Mach Dich nicht verrückt und lass es abklären. Vielleicht lieber mit dem exzessiven Training mal pausieren? Das würde ich vorab schon mal einen Sportarzt fragen- und nur einen solchen!
LG Moni

4

Da du keinerlei Symptome hast denke ich nicht dass da was schlimmes ist. Jedes Labor ist anders und das Blutbild ist immer nur eine Momentaufnahme. Es gibt nur Hinweise auf eventuelle Erkrankungen aber ist noch lange keine Diagnose, das wäre ja zu schön und zu einfach um wahr zu sein ;-)
Ich hatte mal ganz miese Werte beim BA - Eretrozyten kaum mehr messbar und so scherze… hat mich daraufhin sofort zum HA geschickt. Der wieder ein großes Blutbild gemacht - alles in der Norm… und das nur 3 Tage später…
Also erstmal ruhig bleiben, ist vielleicht auch einfach ein Fehler - auch da arbeiten nur Menschen… #schein

5

Wie hoch dürfen die CK-Werte bei Sportlern sein?

Die Referenzwerte liegen bei Männern bei 0-170 U/L, bei Frauen sind 0-145 U/L zu erwarten. Im Gegensatz zur inaktiven Durchschnittbevölkerung sind die CK-Werte bei Sportlern aber fast doppelt so hoch – auch nach 24-48 Stunden Trainingspause. In einer griechischen Studie wurden als Referenzwerte für Sportler 82-1083 U/L bei Männern und 47-513 U/L bei Frauen errechnet.

Kannst ja zum Beispiel mal hier lesen:

https://sportsandmedicine.com/de/2019/10/die-kreatinkinase-ck-bei-sportlern/#:~:text=Die%20CK%20steigt%20proportional%20zur%20Sch%C3%A4digung%20von%20Muskelzellen,nach%20dem%20Krafttraining%20nach%20etwa%208%20Stunden%20H%C3%B6chstwerte.

6

Hallo

Danke für den Hinweis, bin tatsächlich überrascht über die Infos vom Weblink.
Wobei ich sicherheitshalber den Blutwert bald noch mal nach kontrollieren möchte nach einer Sportpause von einer Woche.

7

Ich hatte vergangenes Jahr ein CT mit Verdacht auf Glioblastom- es war im mrt dann bloß ein Gefäßknäuel mit eisenablagerungen zu sehen, vermutlich eine leichte hirnblutung die ich bei meiner eigenen Geburt erlitten haben muss und wo sich mein Hirn aber selber regeneriert hat. Sonst müsste meine rechte Seite gelähmt sein was nicht der Fall ist. Allerdings bin ich beidhänder was ziemlich selten ist und das ist wohl die Erklärung dazu.

Ergo: es kann alles ganz harmlos sein und für gewöhnlich sind es Pferde und keine Zebras.

Abklären lassen und erstmal abwarten, du weißt bisher noch gar nix. Keep cool 😎