Physio nach Geburt, irgendwie alles schief

Hallo zusammen,
Seit der Geburt fühle ich mich irgendwie schief. Nachdem mein Sohn viel getragen werden möchte, aber keinerlei Tragen akzeptiert, ist mein Rücken sehr angespannt. Vor allem der HWS Bereich.
Ich mache zwar jeden Morgen Übungen (Dehnen vom Kopf/Nacken und Schulterblätter), aber diese helfen irgendwie nicht. Meinen Kopf kann ich seit 3 Wochen nur mit schmerzen nach links drehen und auf die Seite kippen geht auch kaum mehr. Wärme hilft immer nur kurzfristig gegen die Schmerzen.

Die Physiotherapeuten hier sind auch meistens Monate ausgebuch. Mein Hausarzt schreibt auch nur seeeeehr widerwillig Rezepte für manuelle Therapie raus.

Evtl hat ja jemand einen Tipp wie ich alles wieder selbst in den Griff bekommen kann.
Danke

1

Geh mal zur osteopathie, das hilft wirklich sehr gut , aber muss man selber zahlen

2

Selbst bekommst du das nicht ohne weiteres in den Griff. Der Tipp mit dem Osteopathen ist schon Mal gut. Sollte jedoch eine längere Behandlung erforderlich sein ist der Physio unerlässlich. Dort wird dann auch ein umfangreiches Eigenübungsprogramm mit dir erstellt. Den Hausarzt würde ich Mal gehörig auf'n Pott setzen! Und wenn ,dann lass dir KG und Wärme verschreiben. Damit ist die Auswahl an Physiopraxen größer. Nicht jeder Therapeut kann MT über die Kasse abrechnen.

Übrigends ist ein Physio Rezept 28 Tage gültig,in dieser Zeit muss es angefangen werden. Geht das nicht ,kann der Arzt das Ausstellungsdatum nachträglich noch ändern

4

Danke. Ja ich ruf morgen mal beim Arzt an.
Hatte erst einmal Physiotherapie in meinem Leben😅 und das war nach nem Unfall. Da war einiges verschoben und musste eingerenkt werden. Hatte ein schleudertrauma und durch den Aufschlag und dem Brustbein Bruch war wohl auch einiges schief.

Müssen Wirbel eigentlich eingerenkt werden oder ist das einfach immer die schnelle und nicht nachhaltige Methode ?

Bearbeitet von Rabe123456
7

Blockaden müssen immer gelöst werden. Je nachdem,wo sich die Blockade befindet,gibt es verschiedene Techniken. Ein "einrenken" in dem Sinne ist das nur selten. Und je nach dem,wie lange die Beschwerden schon bestehen ist das meist nicht die alleinige Baustelle. Länger bestehende Schmerzen belasten unweigerlich auch tiefer liegende Schichten.

3

Dehnen alleine reicht da nicht, du musst intensiv die Muskeln aufbauen.
Physiotherapie wurde dir schon empfohlen. Bis du da einen Termin bekommst, fang mal Pilates (für Anfänger) speziell für den Schulter-Nackenbereich, am Besten aber komplett an.

5

Warum renkt man dann Wirbel immer ein? Weil es schneller aber nicht so nachhaltig ist?

Pilates bzw yoga habe ich tatsächlich vor der Schwangerschaft bzw bis zur 25. Woche gemacht. Leider schaffe ich gerade nur 2x die Woche meine Rückbildung. Das Baby findet es im Moment noch nicht so toll daneben zu liegen 😑. Möchte lieber getragen werden. Versuche es schon immer wieder, aber ich bin froh einigermaßen den Haushalt zu schaffen 😅. Ich gehe viel spazieren aber irgendwie verspannt es mehr :/.

6

Ich würde in den sauren Apfel beißen und versuchen, einen Termin beim Osteopathen zu bekommen (das geht hier bei uns meist schneller als Physio) und das selbst zahlen. Manche Krankenkassen geben auch einen Zuschuss für Osteopathie.
Ich hatte in der Schwangerschaft Probleme und nach 3 Sitzungen beim Osteopathen war alles fein. Vielleicht helfen ja schon 1-2 Termine, zumindest zur Überbrückung bis du zur Physio kannst.
Bei uns wartet man aktuell 8-12 Wochen auf einen Termin beim Physio, Ruf doch schon mal an und lass dir einen Termin geben. Die Verordnung vom Arzt brauchst du ja sowieso erst zum Termin und nicht jetzt sofort. Danach machst du beim Hausarzt Druck und lässt dir eine entsprechende Verordnung geben. Du trägst tagtäglich einen kleinen Menschen durch die Gegend, kannst deinen Kopf nicht mehr drehen, gezielt Sport ist noch nicht drin ohne die Rückbildung abgeschlossen zu haben und selbst wenn, dauert es viel zu lange, jetzt den Schmerzen mit Muskelaufbaj entgegenwirken zu wollen. Mittel-bis langfristig ist das sicher hilfreich, aber nicht jetzt mit Baby, ohne abgeschlossene Rückbildung und mit akuten Schmerzen.

8

Besorge Dir mal so eine Shakti Matte. Ich hatte nach einem Bandscheibenvorfall schwerste Verspannungen im Rücken. Keine Gmynastik, kein Schwimmen, keine Physio, Akkupunktur oder Stoßwellen halfen. Meine Schmerzen wurden nicht weniger, dafür aber mein Geldbeutel immer dünner.
Die Matte ich wirklich Gold wert und jeder, der sie probiert hat, war begeistert. Ja es kostet Überwindung sich da drauf zu legen, nein ich bekomme keine Provision. Aber ich war/bin echt begeistert von dem Teil.