Wasser in den Knien (Weichteile) und keiner weiß warum, jemand einen Tip?

Hallo, meine Mutter (69) hat seit über einem Jahr durchgehend Probleme mit beiden Knien.

Es spannt und sie hat Druck auf den Knien, morgens ist es am schlimmsten. Da tun die Kniee auch weh. Tagsüber hat sie keine Schmerzen aber immer diesen Druck. Die Knie sind geschwollen, man sieht die Ansammlung direkt. Dadurch kann sie schlecht laufen.
Sie hatte keine Verletzung und auch keinen Unfall und hat sich auch nicht wissentlich überanstrengt.

Sie war vor einem Jahr beim Arzt, Blutwerte waren ok. Der Orthopäde hat nichts gefunden und sie hat Physiotherapie bekommen. Das hat nicht geholfen, genauso wenig wie kühlen, hochlagern oder Quarkwickel.

Jetzt war sie endlich wieder beim Arzt und wieder sind die Blutwerte alle ok, bis auf die Harnsäure. Die ist aber nur ganz, ganz minimal erhöht.
Hausarzt und Orthopäde meinen das es daran nicht liegen kann. Komisch wäre es auch das beide Knie betroffen sind....

Hat jemand ähnliches Erlebt? Meine Mutter soll jetzt noch zum Neurologen, das ist wohl die letzte Hoffnung...

Danke und VG

1

Hallo!
Was wurden denn alles für Untersuchungen gemacht?

Ist ausgeschlossen, dass am Gelenk selbst zum Beispiel (altersbedingte) Arthrose vorhanden ist?

Ist deine Mutter sonst gesund(kein Diabetes, Bluthochdruck)? Nimmt sie Medikamente?

Hat ihr die Physiotherapie geholfen?

Ohne genaueres zu wissen, ist es schwierig etwas zu raten.

LG#winke

2

Hallo,
bei meiner Mutter wurde geröngt, Sonographie und Knochendichte gemessen. Das ist alles Ok. Die Gelenke sind in Ordnung und auch die Bänder sind ok.

Sie hat leichten Bluthochdruck, bekommt dafür Tabletten und sie hat Hashimoto. Dafür bekommt sie L-Thyroxin und ist laut Arzt aber gut eingestellt.

Die Physiotherapie hat ihr garnicht geholfen. Aber auch Ruhe, Kühlen , hochlegen bringen keine Änderung. Es ist jeden Tag das gleich Bild und das seit über einem Jahr. Dadurch hat sie natürlich Probleme beim Laufen.

Es wurden sehr viele Bluttest gemacht auf alles. Es war alles unauffällig außer der leicht erhöhte Harnsäurewert. Dafür bekommt sie jetzt auch Tabeletten. Die nimmt sie noch nicht so lange aber bisher auch keine Änderung. Der Neurologe steht noch aus der die Durchblutung checken soll.

Das Wasser ist nur in den Weichteilen um beide Knie, nicht im Gelenk selber.

Hilft das??

LG

3

Hallo!
Ja.
Ich würde auch denken, dass es was mit der Durchblutung zu tun hat oder mit dem Lymphsystem.
Hat sie auch in den Unterschenkeln oder in anderen Körperregionen Wassereinlagerungen?
Es ist seltsam, dass sich das so lokal auf die Knie beschränkt.

Der Neurologe kann bestimmt weiterhelfen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

kann es sein, dass sich deine Mutter einfach viel zu wenig bewegt. manche Menschen müssen sich morgens einlaufen, eventuell wäre eine Venenprüfung eine Lösung, wenn das Blut nicht richtig transportiert wird, kommt es zu Wasser in den Beinen. erhöhte Harnsäure hat mit Ernährung zu tun, und kann Gicht auslösen.