Kieferschmerzen - Nackenschmerzen

Einen schönen guten Abend zusammen,
ich leider unter sehr starken Verspannungen und schmerzen im Kieferbereich.
Meine Recherchen haben mich jetzt zu dem Thema CMD geführt, hat jemand mit einer Schiene wie hier https://www.schupp-ortho.de/kompetenzen/cmd-schmerztherapie/ Erfahrung?
Wäre dankbar um Erfahrungsberichte, da ich mit dem Gedanken spiele mich in Behandlung zu geben.

Liebe Grüße,

Roland

1

Hallo Roland,
ich hatte dieses Problem letzten Winter. Auch aufgrund von ziemlich viel Stress habe ich nachts die Zähne stark zusammengepresst. Eine schlechte Körperhaltung bei der Arbeit spielte auch mit rein. Ich hab es dann bei meinem Zahnarzt bei der Kontrolle angesprochen und er hat mir eine Schiene für den Unterkiefer angepasst, die ich vor allem nachts trage. Zusätzlich habe ich noch Physiotherapie von ihm verordnet bekommen. Das war dann eine Mischung aus Massage und Übungen für Kiefer und Oberkörper. Das hat mir super geholfen. Die Übungen mache ich auch heute noch. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung auch wenn es nicht ganz deine Frage beantwortet.
Viele Grüße Cara

3

Hallo Cara,
dann werde ich wohl einen Versuch starten mit der Schiene und vertraue darauf, dass es auch bei mir helfen wird. Zusätzlich werde ich ebenfalls nach einer Physiotherapie Verordnung fragen, sicherlich eine sehr gute Ergänzung dazu.
Danke auf jeden Fall für dein Feedback, hat mir sehr weiter geholfen.

VG

2

Hallo,

ich hab so ein Ding und muss sagen: es hilft jetzt nicht wirklich.
Einen Zahnschutz würde ich auf jeden Fall nehmen. Aber gegen die Verspannungen hilft die Schiene bei mir null. Ich wache nach wie vor mit verspanntem Kiefer auf. Ob ich die Schiene trage oder nicht. Ich trage sie aber wegen dem Zahnschutz.

Das einzige was wirklich hilft: Dehnübungen mache für den Kiefer. Spätestens nach einer Nacht mit viel Pressen muss ich die Dehnübungen für den Kiefer machen. Dann gehts. Oder Laufen gehen abends, ich habe festgestellt, dass Sport das nächtliche Pressen sehr stark vermindert.


LG shealove

4

Hallo Shealove,
Ich werde mal mein Glück mit einer Schiene versuchen und zusätzlich auch deine Tipps berücksichtigen, danke am Ende wird es evtl. die Mischung aus allem sein ;-)
Vielen Dank für deine Infos dazu.

VG

5

Hallo an alle.

Ich habe nach einem ganzen Leben mit steinhartem Nacken vor wenigen Jahren auch erkannt, dass die Ursache für viele meiner Probleme im Kieferpressen liegt.

Allerdings habe ich die Lösung nicht in einer Schiene gesucht, da man damit ja dennoch weiterpresst.

Zwei Tipps habe ich. Wenn Schiene, dann die angepasste von Bruxane. Diese vibriert, sodass der Körper unterbewusst reagiert und nicht mehr presst.

Oder besser: auf yout*ube nach Liebscher Bracht Kiefer suchen und mit diesen Übungen abends den Kiefer dehnen. Ich presse nun kaum noch.

Gute Besserung

6

Hallo Du,

Ich schreibe Dir, da ich mich auch heute intensiv mit dem Thema beschäftige, da ich Nackenschmerzen, Migräne, Tinnitus und Schwindel habe, zusätzlich knirsche ich mit den Zähnen.

Ich habe das vor Jahrem bei meinem ZmZahnart angesprochen und eine sog. Knirscherschine bekommen, sie hilft nicht wirklich. Es gibt, wie ich mittlerweile weiß, aber einen Unterschied zwischen protektiven Aufbissschienen und therapeutisch wirksamen CMD-Schienen.
Es gibt eine Internetseite, auf der man nach Zahnärzten suchen kann, die auf CMD spezialisiert sind.
Ich werde jetzt nach einer Zahnreinigung Mitte/Ende des Jahres eine solche CMD-Schienentherapie anfangen... Zusätzlich habe ich eine Osteopathin gefunden, die auch auf den Kiefer spezialisiert ist und ich hoffe so sehr, dass das alles anschlägt.

LG

8

https://www.cmd-arztsuche.de/

;)

9

Ich wünsche dir viel Glück. Das hatte ich schon alles durch, aber ich habe mir keine teure Schiene anpassen lassen, weil ich die Kassenschiene schon keine fünf Minuten im Mund haben möchte. Letztlich sollen alle Schienen den Druck nur minimieren, bzw die Folgen des Pressens und Knirschens abmildern. Abends zu dehnen und auch die Muskeln im Kiefer auszulasten kann bewirken, dass man einfach gar nicht erst presst und knirscht. Für mich der sinnvollste Ansatz, die Ursache zu bekämpfen. Und es hat mir geholfen.

LG