Was kann ich gegen Fieber tun? Bitte um Hilfe

Hallo

Mein Kleiner (9Monate) hatte seit der Nacht gestern 39,3 Fieber und es geht ihm total mies… ich bin auch grad erkaltet und er hat sich angesteckt, es ist das erste mal dass er krank ist 🙁
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann dagegen? Fühle mich in dem Thema irgendwie unsicher und möchte nichts falsch machen…

Und was zieht ihr euren Babys nachts an, wenn sie Fieber haben??

Würde mich sehr über Antworten freuen 🍀

1

Ich würde mich beim Kinderarzt beraten lassen oder wenn schon zu, dann über die 116117.

Es kommt ja total auf die konkreten Symptome an. Wenn das Baby fit ist, dann muss man eventuell gar nicht senken. Wenn es verschnupft ist, dann kann man zB mit kochsalztropfen das atmen erleichtern und viel spazieren gehen. Wenn es sich quält, weil das Fieber anstrengt, dann mit Zäpfchen senken etc. Daher kommt es eben drauf an 😅

Gute Besserung!

2

In diesem Alter würde ich unbedingt noch beim Kinderarzt vorbeischauen.

Ansonsten gilt: hat das Kind kalte Füße und kalte Finger, ist das Fieber noch am steigen. Das bedeutet, dass man das Kind eher warm anzieht. Sind Hände und Füße schön warm, dann ist das Fieber auf einem hohen Niveau und man lässt Luft an den Körper. Ich würde in diesem Alter das Fieber auf jeden Fall senken. Wenn die Kinder über ein Jahr sind, würde ich erst senken, wenn das Kind über Schmerzen klagt und es dem Kind definitiv sehr schlecht geht.
Ibuprofen oder Paracetamol.

3

Wie klagt denn ein einjähriges Kind über Schmerzen? 😉
Also meine Tochter ist 13 Monate und kann das nicht...
Im Grunde muss man auch da schauen, ein guter Indikator ist grundsätzlich ob das Kind gut schlafen kann... wenn nicht, gibt es bei uns Fiebersaft...

5

Ehm, schreien?

Der Allgemeinzustand eines Kindes ist ausschlaggebend.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Ab zum Bereitschaftsdienst,wenn der Kinderarzt schon zu hat. 9 Monaten ist noch so klein und seit gestern Nacht auch ziemlich lange. Ich wäre direkt Bein Kinderarzt gewesen. War ich mit meinen ersten Sohn im gleichen Alter und da wurden wir sogar vorgezogen. Man hat es schon sehr ernst genommen.

Gute Besserung 🍀

6

Hast du Paracetamolzäpfchen oder Ibu zu Hause?

7

Hm, ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, wieviele direkt mit Fieber zu Kinderarzt gehen. Ich würde mich ehrlich gesagt lieber erstmal zu Hause ausruhen, solange das Kind „nur“ krank ist, trinkt und sich im Bedarfsfall das Fieber senken lässt. Sollte da Kind apatisch werden oder so, natürlich zum Arzt. Grundsätzlich ist 9 Monate ja auch nicht mehr so klein. Wir sind aber auch wirklich selten krank beim Arzt - meist kommen wir mit Kuscheln, Ausruhen, viel Trinken und ggf Paracetamol gut aus. Aber höre auf dein Bauchgefühl, das muss / sollte natürlich jeder so handhaben wie es „richtig“ erscheint. Gute Besserung! ☘️