Angst vor Hautkrebs

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und aktuell einfach etwas überfordert.
Mir ist klar und bewusst, dass keiner hier einen richtigen Rat hat geschweige denn eine Glaskugel,
Nur ist es so … meine Mama vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt im vergangen Jahr mein kleiner Sohn am Hirntumor … ja ich habe mich da etwas außer acht gelassen aber all das kostet Kraft und nerven.
Jetzt zu meinem Problem … mir ist vor einiger Zeit ein Muttermal aufgefallen … unter 5 mm aber mittlerweile sehr schwarz. War dann beim Arzt -> Überweisung mit Verdacht auf Melanom 😵‍💫
Heute Termin in der Hautklinik gehabt … der Arzt meinte : dafür sind Sie viel zu jung (ich bin 37 und nein Krebs kennt meiner Meinung nach kein Alter). Auf den ersten Blick würde es nicht so aussehen aber es ist etwas verändert und sehr schwarz daher nächste Woche Termin zum entfernen.
Ich kann nicht mehr klar denken und habe so eine Riesen Angst, dass plötzlich doch etwas dabei heraus kommt. Habe nun halt auch einiges gelesen und auch bei unscheinbaren kann es ja halt Krebs sein.
Sorry für den langen Text aber die Nerven liegen einfach blank 😵‍💫

1

Hallo du,

oh je, da hast du aber auch schon einiges durch! Ich hoffe, deiner Mama und deinem Sohn geht's soweit (wieder) gut. Ist doch klar, dass das was mit einem macht, dass das richtig Kraft kostet.

Ich möchte dich deswegen etwas beruhigen und dir eine große Portion Zuversicht schicken. Du hast ja bei dem Muttermal gehandelt und bist zum Arzt gegangen. Der hat gesagt, es sieht jetzt erstmal nicht nach was Bösartigem aus, aber es wird zur Sicherheit dennoch entfernt - so kann davon in jedem Fall keine Gefahr mehr ausgehen. Also alles richtig gemacht!

Ich bin optimistisch, dass alles gut wird. Versuch, den Ärzten und ihren Einschätzungen zu vertrauen. Die haben schon so viele Muttermale gesehen und entfernt, sie sind die Experten.
Schau, dass du bei (oder nach) all der berechtigten Sorge um deine Liebsten selbst bei Kräften bleibst und zur Ruhe kommst. Tu dir was Gutes, du hast es mehr als verdient!

Schreib auch gerne wieder, wann immer dir danach ist.

Liebe Grüße und von Herzen alles Gute,
DieKati

2

Guten Morgen ☀️
Erstmal Danke für deine liebe Antwort.
Meine Mama hat alles überstanden und mit meinem Sohn sind wir aktuell noch in Behandlung.
Ja ich weiß … aber wie ich dann halt bin : fragen wir mal Dr. Google … und natürlich habe ich dann oft gelesen … sah nach nix aus und war dann doch etwas.
Habe einfach Riesen Angst und hoffe einfach, dass es nix ist und falls doch, dass es noch am Anfang ist.
Liebe Grüße

3

Freut mich, dass deine Mutter es gut überstanden hat. Und alles Liebe weiterhin für deinen Sohn, der das sicher auch super macht. Ihr seid richtig stark und werdet das meistern - das wünsche ich euch von Herzen.

Ja, Dr. Google... Fluch und Segen zugleich. Es kann hilfreich sein in manchen Fragen, auch bei medizinischen Themen. Aber natürlich schreiben da viele Leute, auch in Foren, in erster Linie von ihren negativen Erfahrungen. Die lassen sich zum Glück nicht einfach auf den eigenen Fall übertragen.

Liebe Grüße und genießt den Sonntag, so gut es geht!

4

Hallo,

Mach dir keine sorgen.
Du hast es raus schneiden lassen und gut.
Alles weitere wirst du sehen.
Die Ergebnisse bekommst du sicher in 1 bis 2 Wochen.
Hättest du damit noch ein paar Jahre gewartet, wäre das ein Grund sich zu sorgen.

Ich war übrigens 21 als bei mir schwarzer hautkrebs diagnostiziert wurde.( soviel zum Thema)
Der leberfleck war extrem klein und dunkel.
Und hätte ich nicht so viel Zeit aufgrund einer Kuren Arbeitslosigkeit gehabt, wäre ich auch nicht zu Arzt gegangen.
Glück gehabt .
Es wurde dann noch einmal aufgeschnitten und großflächigen entfernt.
Dann lymphsonografie und alles was eben Kontrolliert werden muss.
Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle.

Nie wieder wurde etwas gefunden.
Ich bin jetzt 38.

Bearbeitet von Mathilda37
5

Hallo Dine18630.
Mittlerweile ist Dein Post 5 Wochen her. Mich würde interessieren, was die Untersuchung ergeben hat? Ich hoffe, Du hast Dir zu Unrecht Sorgen gemacht!
Alles Gute Dir!