Leukozyten Urin erhöht

Hallo,
bei mir wurden jetzt schon zum 3. Mal infolge erhöhte Leukozyten im Urin festgestellt, obwohl ich keine Blasenentzündung habe. Der Arzt meinte, er schickt den Urin ins Labor. Das Ergebnis kommt erst am Mittwoch. Bin jetzt natürlich bisschen hibbelig. Könnte es was schlimmes sein :( ?

1

Wenn ich dich richtig verstehe, befinden sich die Leukos ausschließlich im Urin. Leukozyten tauchen bei einer Enzündung auf, quasi als Polizei gegen entzündliche Vorgänge. Im Zusammenhang mit der Blase, kann die Entzündung dann nur von der Blase, Harnröhre oder Niere kommen. Eine Blasenentzündung muss man aber auch nicht zwangsläufig spüren. Mein Urinstick zeigt aber z. B. auch nie gute Werte an, weil mein Urin zu konzentriert ist, weil ich es nicht auf die Reihe kriege, ausreichend zu trinken 🙄.

Trink viel Wasser, so dass der Urin klar ist und lass den Urin dann nochmal (in der Apotheke) testen.

2

Um Gottes willen, bitte bei einem Stick nicht so viel trinken. Konzentriert ist tatsächlich besser.#schock

3

Nochmal: Man sollte bei einem Stick eben NICHT zu viel trinken. Diese sind leider sehr fehleranfällig und zeigen nicht immer eine akute Blasenentzündung an. Bei mir oftmals nicht.

Zu den Leukozyten:
Leukozyten sind oft ein wenig bei Frauen im Stick weil der Urin nicht steril ist und zT von den Schamlippen Bakterien usw. mitkommen. Leukozyten sind ebenfalls natürlicherweise auf der Haut zu finden. Also müssen etwas Leukozyten KEINE akute BE anzeigen solange es nicht allzu viel ist.

Wenn du keine Symptome hast und dein Urin nicht allzu komisch aussieht/riecht, mach dir bitte keine Gedanken!!!!

Ich kenne mich da leider sehr gut aus.#augen

4

Was ich noch hinzufügen will: Urin ist nur (fast) steril wenn man es mit einem Katheter abnimmt. So wie es klingt, hast du es ja nicht mit einem Katheter abgenommen sondern in einen Becher gepinkelt und da kann man keine Kontamination vermeiden, auch wenn man Mittelstrahlurin nimmt ;)

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon bisschen. Ich bin sehr gespannt, ob ich morgen schon das Ergebnis bekomme und was dabei rauskommt...

weiteren Kommentar laden