OMA HAT HERPES! HILFE!

Hallo ihr Lieben,

Heute ist etwas total Dummes passiert.
Wir waren heute mit meiner Schwiegermutter unterwegs.
Insgesamt über eine Stunde Autofahrt und dann zu Besuch bei Verwandten.
Dort erzählt sie mir ganz beiläufig, dass sie seit 3 Tagen Herpes hat aber diesen behandelt hat und dadurch vor 2 Tagen nur eine Blase hatte.
Sie hat natürlich davor mein 9 Wochen altes Baby berührt und mit ihm gesprochen etc.
Jetzt hab ich totale Panik, dass mein Baby dadurch eine schlimme Herpesinfektion bekommt.
Zur Krönung hat sie auch noch die ganze Zeit die Finger an den Lippen gehabt
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.
Ich hab keine Bläschen mehr sehen können, nur das die Lippe dort eben dick und rot war.
So bald ich das wusste hab ich mich komplett fern von ihr gehalten mit Baby.
So weit das dann eben auf der Heimfahrt möglich war in einem PKW

Vielen Dank schonmal!

1

Hallo Sarah,

Solange Bläschen oder Geschwüre zu erkennen sind, ist ein Herpes in jedem Fall ansteckend. Das Übertragungsrisiko ist deutlich geringer, wenn die Bläschen bereits verkrustet sind und keine neuen mehr auftreten. Allerdings können auch nach Verschwinden der Kruste noch Viren in geringer Menge ausgeschieden werden..

Je nachdem wie das nun genau aussah ist ein Risiko da oder nicht.
Dass die Schwiegermutter die Finger dauernd dran hatte ist total blöd. Ich habe selber ab und an Herpes, habe bislang kein Kind erkennbar angesteckt weil ich immer super akribisch drauf achte, dass ich ab den ersten Zeichen für Herpes die Stelle gar nicht berühre, wasche viel Hände und komme den Kindern mit der Lippe gar nicht näher. Bis es komplett verheilt ist.
Durch Sprechen passiert nichts.

Schön war das nicht von der Schwiegermutter aber hoffentlich ist nichts passiert!#klee
Weise sie doch das nächste mal darauf hin, dass Herpes nichts ist, was man gerne hat und von daher soll sie doch bitte vorsichtig sein.

LG shealove

Bearbeitet von shealove