Hand Mund Fuß - Babyparty ?

Guten Morgen! Werde durch Google nicht ganz schlau. Ich vermute; meine Tochter (4J) hat vermutlich Hand Mund Fuß. Es geht gerade im Kindergarten rum, sie hatte einen Tag Fieber und es kommen jetzt langsam ein paar kleine Pusteln, sonst geht es ihr gut.
So. Jetzt wäre ich heute auf eine Babyparty eingeladen. Bin ich da ein Risiko für die Gäste / werdende Mama? Weiß das jemand? Mir geht es ja gut. Danke für eure Einschätzung! Liebe Grüsse

1

Laut Google "Gefährlich ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit in den meisten Fällen nicht. Es gibt allerdings Ausnahmen: Wenn eine Schwangere sich um den Geburtstermin herum infiziert, kann sie das Virus theoretisch an das Baby weitergeben. Dabei kann es in Einzelfällen zu schweren Verläufen bis hin zum Tod des Säuglings kommen."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8412973/#:~:text=Gef%C3%A4hrlich%20ist%20die%20Hand%2DFu%C3%9F,zum%20Tod%20des%20S%C3%A4uglings%20kommen.

3

Das hatte ich auch gelesen .. aber ich selbst bin ja nicht krank / infiziert.. deswegen bin ich ja so unsicher. Also im besten Fall bleib ich natürlich einfach daheim .

2

Hallo,

wir hatten dieses Thema letztes Jahr. Genau auch ein Tag Fieber und 2 Tage später einige kleine pusteln an den Händen und Fußsohlen.
Da wir auf eine Hochzeit eingeladen waren mit schwangerer Braut usw. waren wir beim Kinderarzt und der meinte das sei nur ein Fieber Ausschlag und kein Hand Mund Fuß.
War tatsächlich am nächsten Tag wieder weg, Kind durchgehend fit.
Für euch heute am Sonntag natürlich schwierig, sehen die Pusteln aus wie auf den Beospielfotos?
Schwierig, il Fall der Fälle will man ja wirklich niemanden anstecken

5

Sie hatte erst einen großflächigen Leichten Ausschlag am ganzen Körper, den ich jetzt auch aufs Fieber geschoben habe. Heute sind es ganz vereinzelte Pusteln, aber schon eher an den entsprechenden Stellen, eine am mund, an den Füßen und auch am Po.

4

Hallo

Mein Sohn hatte das mal als Kleinkind. Obwohl er nur leichten Ausschlag an den Händen hatte, durfte er eine Woche nicht in die Kita. Das ist hochansteckend. Hat sie Pusteln an den Händen oder im Mund?

6

Ja, die kommen jetzt vereinzelt diese Pusteln. Ich würde sie natürlich nicht mit auf die Babyparty nehmen, mir Ging es darum, ob ich gehen kann oder ob ich es auch schon übertragen könnte

7

Ah so.. vielleicht hattest du es schon mal oder als Kind. Dann kann es gut sein, dass du es gar nicht bekommst.
Also ich hatte es nie vorher aber keine Symptome gehabt. Habe aber paar Tage später so einen üblen Virus bekommen. Weiss nicht ob es davon kam oder es Zufall war. Musste fast ins Krankenhaus, da meine Entzündungswerte so hoch waren.

Wenn du nix hast, denke ich ist schon ok. Wobei man mit einer Inkubationszeit von ein paar Tagen rechnen muss.

Würde mal im Krankenhaus anrufen und Nachfragen.

Bearbeitet von Secret1979
weitere Kommentare laden
11

Wenn die Frau kurz vor der Geburt steht, geh definitiv nicht hin. Bin Erzieherin und wir müssen alle werdenden Mamas, die kurz vor der Geburt stehen, warnen, da das Auswirkungen auf das Baby haben kann. Am Anfang der Schwangerschaft, wenn sie es auch kriegen würde, wäre es so wie ich gehört habe, nicht gefährlich

12

Auch wenn du nichts hast, würde ich definitiv lieber zuhause bleiben ( wenn die Ende der Schwangerschaft ist), da man nie weiß, ob du es auch kriegen wirst. Ich habe mich direkt von meinem Sohn angesteckt, obwohl ich aufgepasst habe. Wenn sie am Anfang ist, würde ich schon gehen. An sich ist ja nur diese Flüssigkeit ansteckend, so wie ich weiß.

13

Ich würde mit der schwangeren Freundin das besprechen und ihr die Entscheidung überlassen. Ich als Schwangere würde mir aber wünschen, dass du nicht kommst, auch wenn es nicht kurz vor Geburt ist. In der Schwangerschaft möchte man einfach besonders von so etwas verschont bleiben. Wir hatten vor einigen Wochen HMF, ich zum Glück fast ohne Symptome, aber meinem Mann ging es richtig schlecht. Das braucht man echt nicht wenn man schwanger ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du es nicht bekommst von deiner Tochter und es bei ihr auch bald rum ist.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
15

Danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin daheim geblieben und das war sicherlich die bessere Entscheidung. Meiner Tochter geht es eigentlich sehr gut, die Bläschen sind etwas mehr geworden, aber überschaubar und bislang schmerzfrei. Jetzt hoff ich mal, dass weder ich noch mein kleiner Sohn (7M) sich noch anstecken. Und Mein Mann natürlich auch nicht. Unser Nachbarskind (gleicher Kindergarten) hat es auch erwischt .