Warnung vor Fluorchinolone (Antibiotika)

Hallo zusammen, ich wusste nicht genau, wo ich meinen Text verfassen soll, deshalb schreibe ich mal hier.
Ich möchte aus eigener aktuellen Erfahrung berichten und zum kurzen Innehalten und Nachdenken anregen, falls jemand ein Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone verschrieben bekommt oder bekommen hat. Bei mir ging alles vor ein paar Wochen mit einem Katzenbiss (fremde Katze) los, ich bin ins Krankenhaus, die Wunde wurde gesäubert und ich bekam intravenös 400 ml Avalox und für zu Hause Moxafloxacin. Schon während der Infusion merkte ich erheblichen Schwindel, ich bekam eine Panikattacke, ich hatte arge Missempfindungen in den Armen und Händen und mir ging es auf einmal sehr schlecht. Der Arzt schob es auf die Aufregung und die Psyche. Ein paar Tage später hatte ich nur noch blutig-schleimigen Stuhlgang und ab da fing alles an. Heute leide ich unter Depressionen, Panikattacken, mein Darm ist kaputt, es hat sich eine Histaminintoleranz entwickelt, ich bin nur noch erschöpft und mein Leben ist nicht mehr wie vorher. Durch viel Eigenrecherche (Ärzte belächelten meine Symptome) bin ich nun endlich so weit zu wissen, was los ist. Es gibt sehr viele Betroffene, ein spezielles Forum und die sogenannte FQAD-Beratung. Diese kurze Einnahme (abgebrochen habe ich mit Rücksprache meines Arztes) hat mich krank gemacht und wie gesagt, es geht sehr vielen so (viele wissen nicht, was mit ihnen los ist) und das Internet ist voll mit etlichen Informationen, Warnungen usw.., ebenso gibt es Risikohinweise des BfArM, Ärzte wissen also Bescheid, verschreiben diese Antibiotika allerdings noch viel zu oft (gerade bei Blasenentzündung). Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, das man lieber einmal mehr liest und noch einmal mehr überdenkt, was man einnehmen soll, denn es gibt immer alternative Medikationen, gerade was die Fluorchinolone angeht. Danke :-)

11

Ganz ehrlich, ich halte überhaupt nichts von Warnungen dieser Art. ich denke uns allen ist bewußt, das nicht jeder alle Medikament verträgt und eine Einnahme Nebenwirkungen und Folgen haben kann.

Das ist für jeden schade, der davon betroffen ist, aber mehr auch nicht. Aber grundsätzlich verunsichern solche Warnungen nur und das sollte nicht der Weg sein.

Gruß von mir, die Medikamente aus dieser Untergruppe bisher hervorragend vertragen hat. Dafür aber andere nicht, was noch lange kein Grund ist, diese öffentlich an den Pranger zu stellen.

Desweietren habe ich deinen Beitrag gemeldet, da mir das hier sehr nach flacher Werbung klingt.

Bearbeitet von Butterstulle
13

Finde ich schade, dass du den Beitrag gemeldet hast. Schließlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er mit dieser Information macht.

@TE: Ich wünsche dir gesundheitlich alles Gute!

14

Die Warnung kommt ja nicht nur von mir, gib mal Moxifloxacin im Internet ein und dann kannst Du Dich tagelang damit beschäftigen und auch bei den anderen der Gruppe. Ich schreibe hier als Betroffene, und da ich weiß, dass das nicht gerade selten ist, war es mir wichtig zumindest anzuregen sich darüber zu informieren.
Ich selbst leide sehr darunter und man ist einfach alleine damit, weil man keine Hilfe bekommen kann und deshalb war mir das wichtig auch einer Betroffenen hier mitzuteilen wo man Hilfe bekommen kann, weil es einfach so schwer ist. Mir zu unterstellen ich mache für irgendwas Werbung finde ich sehr vermessen, denn nur weil es manche nicht wissentlich betrifft bedeutet das nicht, dass diese Medikamente nicht diese heftigen Schädigungen mit sich tragen. Und es sind Schädigungen, von Nebenwirkungen kann man gar nicht mehr sprechen! Erst nachdem ich mich ausführlich informiert habe UND am eigenen Köper spüre was passieren kann, war es mir wichtig das zu teilen, denn es gibt viel zu viele Geschädigte! Es ist ein Reserveantibiotikum, es gibt Rote-Hand-Briefe, all die vielen Berichte der Geschädigten, das lässt sich nun mal nicht leugnen. Und dann nimm das Wort Warnung weg und ersetze es als bedachten Umgang mit diesen Antibiotika, es kann sowieso jeder machen was er möchte. Wenn ich als ein Niemand nur einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass man vorsichtig sein sollte, und es lässt sich bei diesen Antibiotika nicht mehr verleugnen oder abstreiten, was das alles mit sich bringen kann, dann tue ich das! Und wenn nicht im Internet, wo denn dann. Es freut mich, das es Dir gut damit ging und das Du gesund bist, aber viele andere sind es davon eben nicht. Vielleicht kannst Du Dir ja mal den Ein oder Anderen Beitrag darüber ansehen und verstehst vielleicht was man durchmachen kann und wie wichtig zumindest Aufklärung seitens der Ärzte ist und die Bereitschaft irgendwann da ist, dass Fluorchinolone gefährlich sein können.

weiteren Kommentar laden
1

Mir ist es auch ähnlich ergangen 😭 musste im Januar Ciprofloxacin und levofloxacin nehmen bzw. es wurde mir verschrieben wg einer Blasenentzündung. Seitdem habe ich massive gesundheitliche Probleme und bisher konnte mir niemand weiterhelfen.

Danke für den Tipp mit der Beratung. Das kannte ich noch nicht

2

Ich war auch bei sämtlichen Ärzten und keiner hat mich ernst genommen, bis ich dann eben selbst recherchiert habe und ich hatte gerade jetzt am Montag einen Online-Termin mit einem Berater der FQAD-Beratung, alles selbst Betroffene, also sie wissen von was man spricht, und ich habe einen kompletten Therapieplan bekommen und es hat sich gelohnt, mir wurde vor allem schon mal viel viel Angst genommen, die ich seitdem permanent hatte, was mit mir los ist! Also ich kann es Dir echt nur ans Herz legen, da bist Du bestens aufgehoben und Dir wird geholfen! Hast Du die Nebenwirkungen auch gemeldet? Ist auch wichtig, je mehr melden, umso besser! Es gibt auch noch Dr. Pieper, der einzige Arzt, der sich damit auseinandersetzt und helfen kann. Ist allerdings am Bodensee, kann aber auch sein, dass er die Termine online macht, wie das FQAD-Beratungsteam. Alles Gute für Dich und Dir kann auf jeden Fall geholfen werden!

3

Danke das hilft schonmal sehr!
Hatte es tatsächlich gemeldet, habe selbst mal in einem Pharmaunternehmen gearbeitet und kenne den Prozess ganz gut & eig auch die Nebenwirkungen dieser Medikamente, aber ich hatte so schmerzen & wollte einfach, dass es besser wird und habe ohne nachzudenken alles eingeworfen.. heute bereue ich das sehr.
Gerade was darmgesundheit angeht und auch Depressionen etc.. teilweise ist man so abgeschlagen, dass man keine Kraft hat seinen Alltag zu bewältigen.
werde mich da mal reinlesen :)

weitere Kommentare laden
6

Mir ging es vor 8 Jahren so mit Levofloxacin.
Hatte gute 1,5 Jahre Theater mit Nebenwirkungen.
Nie wieder fluorchinolone !

8

Oh Mann, sowas zu hören ist jedes Mal aufs Neue schlimm und man bekommt es so oft zu lesen und es wird immer noch angetan als sei es eine Seltenheit oder existiert gar nicht! Geht es Dir heute wieder gut? Und welche Nebenwirkungen waren es bei Dir?

9

Heute gehts mir wieder gut.
Ich hatte Herzrasen über Monate, panikattacken, Luftnot, immer wieder muskelschnerzen. Hab mich gefühlt wie ne alte Frau.
Ganz schlimme Albträume und panikattacken, waren eigentlich das unerträglichste. Sowas hatte ich noch nie zuvor …

weiteren Kommentar laden
12

Ich danke dir für deinen Bericht und werde mir das gut notieren. Ich wünsche dir, dass du Hilfe bekommst und dich hoffentlich vollständig erholen kannst.

Liebe Grüße