Gynoflor

Hallo,

Da ich unter ständiges brennen in der Scheide leide, habe ich von meiner FA Gynoflor verschrieben bekommen. Nun habe ich den Beipackzettel gelesen und fand ihn sehr beunruhigend. Da stand was von verschiedenen Krebserkrankungen die auftreten könnten. Kann das wirklich kommen wenn man Gynoflor nimmt. Ich weiss doofe frage, muss es aber wissen 🤔🥹

Lg

1

Genau lesen!
In Gynoflor ist Estriol, das schwächste Östrogen. Das ist super für deine Schleimhaut und macht deine Vagina wieder elastischer und feuchter. Drum sollst du die ja nehmen.
Es gibt Tumore, die durch weibliche Hormone, also auch Östrogen wachsen, z.B. Brustkrebsarten, weswegen Frauen mit hormonsensitiven Tumoren davon abgeraten wird, Produkte mit Estriol oder anderen Östrogenen zu verwenden.
Aber: Vaginal angewendet scheint, so der Stand der heutigen Forschung, Estriol, zumal so niedrig dosiert wie in Gynoflor nicht verstoffwechselt zu werden. Es wirkt nur lokal, belastet deinen Körper also nicht.

Die Packungsbeilagen stammen noch aus einer Zeit, wo alle Formen von Hormonersatztherapie als krebserregend erwiesen wurden. Seither hat sich aber viel getan: die Hormone, die heute verabreicht werden, sind meistens naturidentisch und wie gesagt: Es ist ein riesiger Unterschied, ob du dir Hormone via Tablette (btw. hattest du jemals Angst vor der Pille) reinpfeifst oder ob du deine Vagina damit pflegst.

2

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort !
Bin sehr beruhigt jetzt. Danke das du dir Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten.

Lg