Schnürring / Paraphimose - Beschneidung?

Huhu ihr Lieben

Mein Großer musste vor zwei Wochen notfallmäíg zum Arzt. Er hat eigentlich eine Vorhautverengung. Dazu bekommt er Salbe und die Ärztin zeigt ihm, dass er sie dehnen / zurückziehen soll. Damals kam er plötzlich und erzählte mir, dass die Vorhaut nicht mehr nach vorne geht...
Zu dem Zeitpunkt war sie schon rot, angeschwollen und ein deutlicher Schnürring sichtbar. Im Krankenhaus wurde dann mit geschickten Handgriffen die Vorhaut wieder in Position gebracht und uns eine Beschneidung empfohlen.

Die Kinderärztin sah das anders und meinte mit Salbe klappt es.
Gestern hatten wir jetzt die gleiche Situation wieder... Die Urologin wollte ihn sofort da behalten und operieren. Jetzt sollen wir heute Nachmittag (kein Feiertag bei uns) kommen zur ambulanten OP.

Ich mache mir echt Sorgen, ob es die richtige Entscheidung ist. Gerade weil die Kinderärztin ja meinte, dass Salbe geht und man auch oft von Eltern hört, dass Beschneidung eigentlich nicht mehr notwendig ist und sich das von alleine löst

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie gings euren Söhnen nach der Beschneidung?

1

Ich würde einfach zu einem zweiten Urologen gehen. Im Zweifel gilt mein Vertrauen dem Facharzt.
Mein Mann wurde aufgrund einer Phimose als Kind beschnitten. Das ist alles gut verheilt und er hatte nie wieder Probleme.
Mein Schwager hatte auch Probleme, brauchte aber keine OP.

2

Wie alt ist Dein Sohn?

Was Du beschreibst ist eine Paraphimose, da kann man mit der Salbe nicht mehr viel machen, da schrillen bei jedem Urologen die Alarmglocken, insofern wollte die Urologin ja auch gleich operieren. In dem Stadium hilft halt nur noch die Op, klar kann man eine 2. Meinung einholen, aber damit verschleppst Du es nur noch weiter. Der Schnürring ist durchaus ernst zu nehmen!

4

Er ist gerade 14 geworden und die Pubertät geht bei ihm "so richtig" los...

Ist das dann wie eine "normale" Beschneidung oder wird die OP größer/schlimmer?

6

Ein 14-jähriger ist alt genug, selbst zu entscheiden, wie weiter verfahren werden soll. Wie schon erwähnt, sollte die Paraphimose oder der spanische Kragen durchaus ernst genommen und im Zweifelsfall auch eine OP in Betracht gezogen werden.

Für den Kinderarzt ist er auch zu alt, zuständig ist der Facharzt, also Urologe oder Männerarzt!

3

Erstmal wie alt ist dein Sohn?

Seit wann benutzt ihr die Salbe zum Dehnen? Ich gehe davon aus das sie geringe Mengen Kortison hat.

Es kann einfach sein das sich die Vorhaut zwar geweitet hat aber halt noch nicht ausreichend. Da kann es auch ausreichend sein wenn ihr erst eine Woche vorher mit der Behandlung angefangen habt einfachen mit dem Cremen und Dehne weiter zu machen. Sobald es aber wieder spannt halt die Vorhaut nicht weiter zurückzuziehen.

Wenn doch eine OP Notwendig sein sollte kann ein guter Chirurg/Urologe nur den verengten Teil entfernen oder weiten. Es muss also nicht die komplette Vorhaut mit Vorhautbändchen (Frenulum) entfernt werden.

5

HI! Mein Sohn hatte/hat das Problem auch. Wir haben eine kortisonhaltige Salbe verschrieben bekommen und tatsächlich ist das Gewebe deutlich geschmeidiger geworden und dann funktionierte es, die Vorhaut nach hinten zu schieben. Jetzt muss er die "Übung" immer unter der Dusche machen. Manchmal sind wir da etwas nachlässig und dann braucht er ein paar Minuten, bis die Haut sich dehnt.
Ich habe versucht, die Op zu umgehen. Ist ja grundsätzlich mit Narkose und Heilung - vor allem im Sommer - nicht so cool. Viel Glück!