Essstörung - Kur

Hey. Bei mir hat sich offenbar eine Essstörung manifestiert. Einige Userinnen werden sich vielleicht noch an meinen Post von Anfang des Jahres erinnern.... einige hatten mir noch versucht mit Tipps zu helfen.
Hat jemand Erfahrungen hier mit Kuren in diesem Kontext und kann ggfs berichten? Gerne Austausch per PN. Danke.

1

Wenn du eine Essstörung hast, dann wäre doch eine Psychotherapie bei einem auf Esstörungen spezialisierten Therapeuten der erste Schritt. Bzw. als erstes würde ich zum Hausarzt gehen, mich dort überweisen lassen, evtl. durch den Hausarzt und die Dringlichkeit einen schnellen Termin bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten bekommen, und dieser wäre doch dann der richtige Ansprechpartner für eine stationäre Therapie, ich denke, das ist was du meinst, oder?

2

Danke für deine Antwort.
Ja, diese Dinge sind schon, genau so wie du es beschreibst, abgearbeitet.
Ich wollte tatsächlich wissen, ob es jemand mit einer Mutter-Kind Kur oder anderen Kur geschafft hat. Ohne vollstationäre Therapie in einer Klinik. Und wenn ja ob es eine spezielle Kurklinik gibt, die auf solche Themen spezialisiert ist.

3

Hallo,
eine Kur ist eine Vorsorge Maßnahme. Bei einer diagnostizierten Krankheit, die stationär behandelt werden muss/ sollte wird die eine Kur nicht helfen. Die ist 1. viel zu kurz und 2. ist meistens keine Zeit so individuell auf den einzelnen Patienten einzugehen. LG

weiteren Kommentar laden
4

Eine akute Essstörung gehört nicht in eine Kurklinik! Du hast dort maximal 2-3 Gespräche mit einem Psychologen, ansonsten etwas Entspannung und Sport. Dazu viel Zeit für dich. Wie sill das bei einer Essstörung helfen?
Entweder du gehst akutstationär, oder eventuell in eine psychosomatische Reha (über die Rentenversicherung).
Eine Mutter-Kind-Kur kannst du machen, wenn dein Essverhalten normal ist.

5

Danke für deine Sicht, wahrscheinlich hast du recht.

7

Ich arbeite selbst als Ärztin in einer Eltern-Kind-Klinik. Patient*innen mit Essstörung lehnen wir ab, da wir sie nicht behandeln können.

6

www. overeatersanonymous.de ist eine sehr gute Anlaufstelle. Es gibt auch spezialisierte Kliniken, wie z. B. die Hochgrat Klinik oder die Adula Klinik. Oft ist der Besuch dieser Selbsthilfegruppe vor Aufnahme verpflichtend.

Das ist dann keine Kur, sondern ein psychosomatischer Klinikaufenthalt. Meinst du das vielleicht?

9

Hey, ich litt selbst an einer Essstörung, auch Bulimie, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Kur viel zu kurz wäre und man schon länger Zeit benötigt. Meine Therapie (Verhaltensrherapie) hat 1,5 Jahre gedauert, 1x die Woche.. Meine erste Anlaufstelle war meine Krankenkasse, diese hat mich dann an das Therapienetz Essstörung geleitet.. mir hat es sehr geholfen, habe ein großes Stück Lebensqualität wieder zurück bekommen. Es braucht alles seine Zeit, da oft einiges an Traumata dahinter steckt.. viel Glück

Bearbeitet von deha94