Scharlach Symptome

Zur Zeit geht ja eine Scharlachwelle durch die Kitas, zumindest hier.

Welche Symptome hatten eure Kinder?

Meine Tochter, 3J, hat wie im letzten Beitrag geschrieben seit Mittwoch Abend letzte Woche immer wieder über Bauchschmerzen geklagt, dann war wieder eine Weile gut und dann wieder. Seit Donnerstag letzte Woche hat sie sehr wenig Appetit und isst wirklich wenig, die ersten Tage gar nichts weiter. Seit Samstag nach dem Mittagsschlaf hatte sie Fieber bis 38,8 was sich aber am Sonntag normalisierte. Am Sonntag morgen bzw seit Sonntag morgen sind ihre Lymphknoten am Hals leicht geschwollen. Die Zunge ist seit Freitag/Samstag weiß belegt.

Gestern war ich sie beim Kinderarzt vorstellen weil ja Feiertag war, da ging es ihr gut.. seit Sonntag hatte sie normale Temperatur höchstens mal leicht erhöht aber sonst war sie gut drauf, hat gespielt und alles war ok außer der verminderte Appetit. Die Ärztin meinte es sei ein normaler Infekt.

Ich teilte ihr auch mit das vor 2 Wochen Scharlach im Kindergarten aushing aber sie meinte dann hätte sie im Windelbereich schon Ausschlag.

Ich hab in letzter Zeit aber oft gehört das Scharlach auch ohne Ausschlag und ohne rote Zunge auftreten kann.

Seit heute Nachmittag hat sie plötzlich wieder Fieber auf 38,9 und klagt über Gliederschmerzen. Ihr tat alles weh weshalb ich ihr eine niedrige Dosis Nurofensaft geben musste, damit ihr kleiner Körper etwas Ruhe bekommt.


Ich werde sie morgen nochmal vorstellen und um einen Abstrich beten, Urin gebe ich auch mit ab.

Habt ihr Erfahrungen für mich?

Bearbeitet von parkwaydrive
1

Hallo!

Meine Söhne hatten Scharlach; beide ohne Ausschlag.
Sie hatten hohes Fieber, waren abgeschlagen und müde, haben eigentlich nichts gegessen.
Unsere Kinderärztin meinte es gibt nicht den „typischen“ Verlauf von Scharlach.

Gute Besserung!

Bearbeitet von mila1985
2

Zuerst 2x übergeben, Halsschmerzen, keinen Appetit dadurch, Fieber bis 39,8 und schlapp ohne Ende.
Den Ausschlag hatte sie beim 1. Mal nach 2 Tagen im Windelbereich und beim 2. Mal am Oberkörper/Bauch.

3

Der Große hat in den letzten Monaten zweimal Scharlach. Jedes Mal hatte er Fieber und an Tag 2/3 dann langsam Ausschlag, der immer schlimmer wurde. Beim 2. Mal war der Ausschlag weniger stark. Er hatte keine Halsschmerzen oder eine Himbeerzunge. Lediglich Fieber, Gliederschmerzen und Ausschlag.

4

Mein Sohn hat aktuell Scharlach. Es begann extrem plötzlich, keine Stunde nachdem er über Kälte klagte, hatte er sehr hohes Fieber (40), weinte vor Halsschmerzen und konnte sich vor Erschöpfung nicht mehr auf den Beinen halten. Ich musste ihn zum Bereitschaftsarzt tragen, nachdem er beim Schuhe anziehen im Sitzen vor Schwindel umgekippt war.
Bekamen direkt ein Antibiotikum und 24 Stunden später ging es ihm um Welten besser. Einen Tag später dann Himbeerzunge und Ausschlag im Gesicht.

5

Hallo bei uns gehen auch extrem die streptokokken um. Und nämlich meistens untypischer Verlauf .
Mach bitte unbedingt bei der Ärtzin rachenabstrich.
Das erste mal fing es bei uns mit Magen Darm an . Immer wieder Bauchweh und Halsweh. Wenig Appetit . Waren beim Kinderarzt der meinte Infekt.
Nach 2 Wochen nochmal u ich meinte ob er nicht rachenabstrich machen könnte da eben streptokokken so umgehen. Bingo Antibiotika.
Das zweite mal begann es mit starken Halsschmerzen. Sonst keine Symptome.
Wieder rachenabstrich und wieder Antibiotika. Hoffe wir haben jetzt mal Ruhe.