Mundgeruch

Hallo zusammen,
Ich bin Vivi und 23 Jahre alt.
Seit nunmehr 4 Jahren habe ich mit extremen Mundgeruch zu kämpfen.
Ich war schon bei etlichen HNO Ärzten und niemand weiß, was mir fehlt.
Es wird befürchtet, dass es von den Mandeln ausgeht.
Ich habe vergrößerte Mandeln, die sehr zerklüftet sind. Mandelsteine sind manchmal da aber nicht immer.
Gehe ich mit einem Wattestäbchen an die Oberfläche der Mandel, stinkt es extrem.
Des Weiteren habe ich Schluckbeschwerden und immer das Gefühl „einen Kloß im Hals“ zu haben.
Bei der Einnahme von Antibiotika verschwinden die Beschwerden und auch der Mundgeruch.
Streptokokken Abstrich war negativ.
Diverse pflanzliche Mittel wurden probiert. Nichts hat geholfen.
Die Rückseite meines Rachens ist immer gerötet und die Lymphen dort sind geschwollen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee/ Erfahrung.
LG
Vivi

1

Hallo,
kannst du dir die Mandeln nicht einfach entfernen lassen? Es gibt doch genug medizinische Gründe die dafür sprechen oder?

Ich hatte als Kind nie Probleme mit den Mandeln.
Mit 16/17 habe ich denn meine erste Mandelentzündung bekommen und sie ging nicht mehr weg. So lange ich AB bekommen habe war alles gut, kaum habe ich das abgesetzt wurden die Mandeln dick und vereitert, sind gewuchert und ich weiß das ich auch extrem aus dem Mund gerochen habe. Das hat mir meine Mutter jedenfalls erzählt. Und ich wara auch wirklich richtig krank....
Ohne AB ging jedenfalls garnichts und die Ärzte hatten auch keinen Rat mehr.
Nach einem 3/4 Jahr haben die Ärzte dazu geraten die Mandeln zu entfernen.

Die OP war nicht so schön weil meine Mandeln mittlerweile sehr groß waren und ich hatte danach doch ganz schöne Schmerzen. Ich will die da jetzt keine Angst machen. Es war alles erträglich aber es ging halt nicht so schnell wie bei den kleinen Kindern die am nächsten Tag schon wieder durch die Station gehüpft sind.

Und es hat sich gelohnt....

Der Spuk war vorbei und ich habe bis heuter, bin jetzt 45, nie wieder Probleme mit dem Hals bekommen.

Alles Gute