Optiker oder Augenarzt

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter braucht eine neue Brille. Bei unserem Augenarzt bekomme ich frühestens in 6 Monaten einen Termin. Kann ich auch einfach mit ihr zum Optiker gehen und die Augen ausmessen lassen oder benötige ich ein Rezept? Sie ist 13.

VGe

1

wenn du eine zuzahlung willst, brauchst du ein Rezept

2

Von wieviel Geld sprechen wir denn von der Zuzahlung? Wenn es sich nur um 50€ handelt, dann verzichte ich gerne, wenn es schneller geht.

4

Hallo,
auf Rezept bekommst du eh nur das Kassenmodell ohne Extras.

Unser Sohn muss seine Brille immer tragen und hat sehr hohe Werte. Die Gläser beim Kassenmodell sind weder dünner, noch entspiegelt und das wollten wir ihm nicht antun.

Er wollte gerne ein Modell von Nike (70,- Euro) und mit den besseren Gläsern haben wir denn insgesamt 190,00 Euro bezahlt.

Trotzdem würde ich dir raten erst einen Augenarzt aufzusuchen. Die Untersuchen das Auge ja viel gründlicher und machen nicht nur einen Sehtest. Gerade beim erstem mal ist es ja besser wenn alles abgeklärt ist.

Gucke doch mal bei Doctolib. Da kann man online Termine machen. Beim Hautarzt haber ich da am nächstenn Tage einen Termin bekommen, telefonisch hätte ich 3 Monate warten müssen. Da macht nicht jeder Arzt mit aber vielleicht klappt das ja.

Und wenn du ein Auto hast vielleicht mal im Nachbarort bei Augenarzt anrufen. Ich hätte damals auch 6 Monate warten müssen in unsere Stadt. Wir sollten einen Augenarzt mit Sehschule haben. Eine Stadt weiter habe ich für unseren Sohn schon nächste Woche einen Termin bekommen. Da sind wir jetzt seit 6 Jahren.

VG

weiteren Kommentar laden
3

Unter 18 muss sie noch zum Augenarzt .

5

Woher hast Du das? Meine Enkelin hat mindestens (!) schon 2 Brillen ohne Augenarzt bekommen, da geht sie höchstens alle 2 Jahre mal hin. Bei uns sind die Termine auch eine Katastrophe - und die Zuzahlung der Kasse ist ein Witz.😕 Sie ist immer beim gleichen Optiker, der ihre Werte hat und sich auch gut Zeit nimmt für den Sehtest.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
9

Das ist spannend. Unser Optiker sagt auch, dass er keine Kinder nehmen kann. Meine Tochter war 11 oder 12, als das ein Thema war. Sehtests beim Optiker sind nicht für Kinder gedacht.
Wo die Altersgrenze allerdings genau liegt, weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
6

Bei einem jüngeren Kind würde ich auch zum Augenarzt raten, aber mit 13 hat sie sicher schon ein paar Besuche hinter sich, wie meine Enkelin ja auch und wenn sie nichts Kompliziertes hat, reicht der Optiker.
Mein Vorschlag: Termin beim Augenarzt machen, aber für den Moment Sehtest beim Optiker, aber bei einem, der es auch ist und der sich Zeit für sie nimmt. Brille machen und nicht die teuersten Gläser andrehen lassen. Im "schlimmsten" Fall müssen diese ausgetauscht werden, wenn beim Augenarzt was wäre, aber das Gestell kann ja behalten werden.
Die Zuzahlungen der Kasse sind ohnehin......witzig 😬 Meine Tochter hat immer noch gut dazu bezahlt. Es gibt sehr viele tolle Gestelle, die sehr günstig sind, wenn man auf Aktionen achtet. In unserer Familie sind mehrere Leute seit zig Jahren Brillenträger, gewisse Erfahrung ist vorhanden 😉
LG Moni

7

Hallo

das kommt auch darauf an warum deine Tochter eine Brille hat.

Ich finde ein Optiker reicht nicht sondern würde immer zu einem Orthoptisten gehen. Dort werden viel aufwendiger Sehtests gemacht

13

Ich hab von niemandem gründlichere und aufwändigere Sehtests bekommen wie von meinem Optiker damals. Ich war sehr kurzsichtig, hab mich mit Anfang 30 lasern lassen. Davor trug ich wechselweise Brille und Kontaktlinsen. Beim Augenarzt hat der Sehtest nie länger als 20 Minuten gedauert. Bis mein Optiker aber die richtigen Werte hatte, hat es meist über eine Stunde gedauert. Immer wieder hat er verglichen, Gläser ausgetauscht etc. Die Gläser / Linsen waren übrigens immer perfekt!

LG

14

Ein normaler Optiker kann die Sehtests nicht so machen wie es in der optometrie gemacht wird. Einige Optiker haben einen Optometrist in Geschäft. Er macht andere Sehtests kann aber auch den Gesundheitszustand vom Auge beurteilen.

10

Hey!

Ich würde davon ausgehen, dass die Augen weitgetropft werden müssten und würde daher davon ausgehen, dass ein Termin beim Arzt sinnvoll wäre. Insbesondere, weil die Augen in so kurzer Zeit schlechter geworden sind.

Versuch es doch mal über die 116117.

Liebe Grüße
Schoko

12

Wo steht das, dass die Augen in kurzer Zeit schlechter geworden seien?
Eine 13Jährige kann schon 10 Jahre Brillenträgerin sein. Beim Augenarzt wird übrigens auch nicht jedesmal getropft in dem Alter. Da ich sie immer fahre, bin ich da sicher. Unser Augenarzt ist 30 km entfernt.

Bearbeitet von fruehchenomi
15

Weil man eigentlich jährlich zur Kontrolle geht.

17

Wie ist das Thema denn ausgegangen? Ich hab auch jedesmal das Problem, wenn meine Tochter stärkere Gläser braucht. Man muss sich eigentlich Monate vorher drum kümmern.
Ist Deine Tochter auch kurzsichtig mit ständig steigenden Werten?
LG A,.

Bearbeitet von angelaberlin