Fibroadenom OP Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich trage nun seit fast 10 Jahren meinen gutartigen Tumor mit mir rum. Während der Schwangerschaft ist das Teil auf 4,5 x 3 cm gewachsen.

Beim letzen abtasten ist mir aufgefallen, dass es wieder größer geworden ist.

Ich war beim Frauenarzt und habe ich ans Brustzentrum überweisen lassen. Nun habe ich einen OP Termin.

Ich bin schon sehr aufgeregt. Hat jemand von euch ein Fibroadenom? Habt ihr es entfernen lassen? Wie ist es euch danach ergangen und wisst ihr, wie lange die operative Entfernung bei euch gedauert hat?

LG

1

Hey,

ich habe auch seit Januar ein Fibroadenom welches per Biopsie gesichert wurde. Es ist bei mir in der 17. ssw entstanden. Seit dem kontrolliere ich es immer auf sein Wachstum. War letzte Woche zum US im Brustzentrum wo alles wohl unverändert ist. Auch ich möchte es raus machen lassen da ich aber gerade noch schwanger bin geht es noch nicht. Man sagte mir aber, dass es wohl ambulant gemacht wird und man am nächsten Tag oder sogar am gleichen wieder heim kann. Ich habe auch das Gefühl in der Brust wo das FA sitzt mehrere Verhärtungen sind ob das gestaute Milch sein könnte auf Grund des Knotens?

Bearbeitet von Naddel93
2

Hallo Lauli,

ich habe mehrere FA, alle habe ich vor einem Jahr oder anderthalb circa biopsieren lassen.

Eines sitzt direkt unter der Brustwarze und tut teilweise weh. Aber bislang habe ich mich nicht operieren lassen, da die Ärzte meinten, dass sich das Brustgewebe dadurch verändert und man im Ultraschall dann wohl weniger erkennen kann (total als Laie gesprochen jetzt).
Die Schmerzen sind nicht so schlimm, als dass ich dieses Risiko des „schlechter Sehens“ eingehen möchte.

Liebe Grüße!