Fragen zur Aligner-Behandlung:

Hallo liebe Community,

Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt mit der Möglichkeit einer kieferorthopädischen Behandlung durch Aligner auseinandergesetzt. Dies scheint eine interessante und anscheinend weniger invasive Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen zu sein.

Auf meiner Suche nach mehr Informationen in meiner Nähe bin ich hier fündig geworden: https://www.schupp-ortho.de/kompetenzen/aligner/ . Dort werden Aligner als eine sehr wirksame und fast unsichtbare Methode beschrieben, um Zähne zu korrigieren.

Trotzdem möchte ich mich umfassender informieren und eure persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema hören. Kann mir jemand aus seiner persönlichen Erfahrung darüber berichten? Wie fühlt es sich an, diese zu tragen? Dass die Behandlung nicht günstig ist, ist mir bewusst, jedoch bin ich angetan von dem Gedanken, dass man die Schienen eigentlich nicht sieht.

Jede Meinung und Erfahrung wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße.

1

Hi,
natürlich sieht man die Schienen. Eine Freundin hatte die "Originalen", auch diese sah man.

Ich war 28 Jahre alt, und hatte mir damals herkömmliche Metall Brackets gegönnt. Bei den weißen oder Durchsichtigen, sieht das irgendwie so nach "mega dicken Zahnbelag aus", bis man erkennt, oh, Zahnspange.

Es gehen nicht alle Korrekturen mit Schienen, warst Du schon zur Beratung?

Ich finde Brackets noch am simpelsten. Da braucht man keine Tragezeit einzuhalten, findet keine Ausreden sie nicht zu tragen, jeder sieht es und fertig.

Gruß

4

Liebe Hella,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, werde mich mal ausgehend beraten lassen und dann sehen wir weiter, nach den anderen Feedback zu urteilen, werde ich es wohl versuchen mit den Schienen.

LG

2

Hallo. Ich habe mithilfe dieser Methode, meine Zähne begradigen lassen. Jede neue Schiene drückt ordentlich, bis hin zu leichten Schmerzen. Für mich war das gut auszuhalten. Sobald die Schiene locker sitzt, wird gewechselt. Zum Essen muss man sie natürlich rausnehmen. Ansonsten müssen sie konsequent getragen werden. Und nicht vergessen, die Schienen auch zu putzen. Nach Abschluss der Behandlung gab es einen „Draht“ (mir fällt der Fachbegriff grade nicht ein) hinter die Zähne, damit sie auch in der Position bleiben.

Es ist keinem aufgefallen, dass ich Schienen trage. Nur das Sprechen war etwas ungewohnt. Stichwort: Lispeln.

Alles folgte in Absprache mit meiner Zahnarztpraxis. Wenn ich müsste, würde ich wieder zu dieser Behandlung tendieren. 👍🏻

5

Hey Toothie! Danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit der Methode zur Zahnkorrektur. Klingt so, als hättest du die Schienen gut vertragen, auch wenn es manchmal etwas unbequem war.
Gut, dass niemand gemerkt hat, dass du sie trägst, außer vielleicht beim Sprechen. Versteh ich, das kann etwas gewöhnungsbedürftig sein. Klingt insgesamt nach einer positiven Erfahrung.
Denke werde auch diesen Weg gehen, danke dir!

3

Man sieht sie schon. Aber weniger als Brackets. Und für das wichtige Vorstellungsgespräch kann man sie eine halbe Stunde rausnehmen.

Ich bin nach Jahren immer noch sehr zufrieden dem Ergebnis!
Als Kind hatte ich alle möglichen Zahnspangen inklusive Brackets. Keine Ahnung wie es ganz ohne gewesen wäre, aber die Zähne wurden nie schön und gingen kaputt durch die schwierige Pflege.

6

Hey Saphira,
Danke für deine Infos, werde mich wohl auch für eine Schiene entscheiden.

VG