Zyste am linken Eierstock und sie soll entfernt werden

Hallo ihr lieben,
mir brennt was auf der Seele. Ich habe eine „6cm“ Zyste am linken Eierstock. Diese soll entfernt werden und ich habe Angst davor.
Ich leide an Panikattacken.
Ich sollte Endovelle einnehmen habe mich nicht getraut weil ich rauche und Angst vor Thrombosen oder so habe.
Ich habe aber auch emotional viel Stress habe meinen Vater verloren und dann noch eine miese Trennung hinter mir. Erst hieß es Endometriose die nur über Ultraschall diagnostiziert wurde und dann nahm mir der FA den ca125 ab und der war minimal erhöht Norm: 35 und bei mir war er 36.2.

Habt ihr Erfahrungen mit der Endovelle oder mit einer anti Baby Pille womit die Zyste evtl kleiner wird? Und Rauch vllt auch ?

Liebe Grüße

1

Meine ehrliche Meinung: ich würde OP immer hormoneller Präparate vorziehen.
Wenn du unter einer psychosomatischen Erkrankung leidest können die Präparate diese verstärken. Können, müssen nicht.
Ich habe endovelle 3 Monate nach meiner letzten Bauchspiegelung bekommen (habe endo) und bin sofort in eine depressive Episode gerutscht. Persönliche Erfahrung

Ich habe auch einmal die Pille wegen einer Zyste genommen. (ca10 cm). Diese Zyste war dann weg. Der Gynäkologe hat aber die Endometriose nicht entdeckt. Hat mir ein pillenrezept in die Hand gedrückt. Eine FA wo ich Monate später war meinte, dass ohne Sanierung der endo die Pille nur bedingt wird. Also habe ich die Bauchspiegelung und Sanierung machen lassen.

Hol dir ggf eine zweite Meinung in einem excellencezentrum für Endometriose. Die findest du bei der Endo-Liga.

2

Darf ich fragen welche Pille du hattest ? Womit sie kleiner geworden ist ?

3

Das weiß ich nicht mehr.
Sie nicht kleiner geworden, sie ist letztendlich geplatzt.

weitere Kommentare laden
5

Hey hatte die Minipille und dadurch keine Periode mehr dadurch ist sie verschwunden
Alles gute

6

Glaube destrogel

7

Vielen Dank ❤️

weitere Kommentare laden
12

Hallo, welche Zyste vermutet denn der Arzt?
Mir wurde auch eine größere entfernt, letztendlich war es eine Dermoidzyste, welche nie ohne OP weggegangen wäre.

13

Er geht von einer Endometriosenzyste aus.
Bin mir aber nicht sicher.