Kind 4 braucht eine Füllung

Hallo
Ich kann es nicht verstehen meine kleine 4 Jahre hat Karies am einem Zahn putzen täglich 2-3 mal die Zähne und dann das. Der Zahnarzt meinte das dauert keine 5 min ist ein kleines Loch aber mache mir Sorgen macht die überhaupt das mit! Wollte mal Erfahrungen hören ob eure schon mit 4 eine Füllung bekommen haben und wie die es gemeistert haben. Lg danke im Vorraus

1

Ich hab mit 4 Jahren die Zahnarztbesuche ertragen. War definitiv nicht so angenehm. Wenn sie die Untersuchung gut verpackt hat stehen die Chancen ziemlich gut das sie auch die Behandlung gut mitmacht würde ich sagen.
Kommt aber auch vor das Kinder nicht mitmachen und dann wird eine Kurznarkose angeraten. Hängt aber auch etwas vom behandelnden Zahnarzt ab wie der mit Kindern umgeht.

2

Meine Tochter war noch 3 als sie eine mini Füllung bekam.
Sie hat von Natur aus extrem tiefe Backenzähne da kommt ne normale Zahnbürste gar nicht hin und schon war es passiert.
Wir sind bei einem kinderzahnarzt der meinte das kriegt er hin.
Und tatsächlich er hat es Problemlos hin bekommen.
Ich hab aber Kunststoff ausbezahlt also das die Füllung aus Kunststoff gemacht werden konnte.
Auch die nachfolgenden Untersuchungen waren kein Problem sprich die kleine hat das gut weg gesteckt.

3

Kinder bekommen doch regulär Kunststofffüllungen? Das ist eine Kassenleistung.

5

Stimmt. Aber erst seit 5 Jahren. Das hier erwähnte Kind ist lt. VK schon 15. Damals waren Kunststofffüllungen auch bei Kindern noch keine Kassenleistung.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Mein Sohn hat etwa in dem Alter 3 Backenzähne auf einmal gefüllt bekommen. Er hat das super mitgemacht, brauchte nicht einmal eine Betäubung. 3 Wochen später fiel mir auf, dass ein 4., bis dahin unbehandelter Zahn ebenfalls eine Karies hatte, also bin ich wieder mit ihm zur Zahnärztin, und auch die Füllung war kein Problem - ganz im Gegenteil: Als er danach mal keine Lust zum Zähneputzen hatte, meinte er: "Warum soll ich die Zähne putzen, wenn sie kaputt sind, lass ich sie einfach wieder reparieren!"

Wenn der Zahnarzt meint, das wäre nur eine kleine Füllung, würde ich sie zeitnah machen lassen. Deine Tochter wird sie ja kennen, und die meisten Zahnärzte verstehen es ganz ordentlich, auch auf Kinder einzugehen. Wenn Deine Tochter keine ganz ängstliche ist, wird sie die Füllung auch meistern.
Und mach Dir keine Gedanken: Auch wir haben die Zähne immer gut geputzt, ich bin selbst Kieferorthopädin und weiß, worauf es ankommt. Trotzdem hatte mein Sohn schon so früh Karies. Manche Zähne sind einfach anfälliger für Karies, haben tiefere Grübchen, die man nicht reinigen kann, oder der Schmelz ist nicht optimal ausgebildet. Nachdem alle 4 2. Backenzähne gefüllt waren, haben die Zähne noch bis vor kurzem gehalten, mittlerweile sind 2 der Zähne rausgefallen, weil der Junge jetzt auch schon 11 ist und die bleibenden Zähne kommen. Eine Füllung musste mal erneuert werden, das war alles.

LG

6

Ich habe zweieiige Zwillinge, einen mit guten Zähnen, einen mit schlechten. Nahezu identisches Ess- und Putzverhalten.

Der erste hatte schon drei Löcher, der andere noch keins. Füllung war kein Problem, einmal war eine Narkose nötig, das ging auch sehr gut.
Übers Zähneputzen diskutieren muss ich trotzdem...