Chronische Blasenentzündungen

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.Es geht mir so wie Euch.Ich habe eine BE nach der anderen.Habe gegen die Entzündung immer ein r Blaseninstillation mit Antibiotika bekommen,da ich eine chronische Gasritis habe.Ene konkrete Ursache habe ich nicht bekommen,ausser Verdacht auf Lichen sclerosus. Zudem habe ich eine Histaminintoleranz und bin in einer Ernährungsberatung.Alle 2 wochen geht der Spuk von vorne los.
Antibiotika will ich nicht mehr nehmen.Mannose,canephron und Co.vertrage ich nicht.
Ob man nach so viel Antibiotika den Darm mal sanieren sollte ?

Fühle mich von den Ärzten so im Stich gelassen.
Freue mich über jede Antwort
LG Sprotte

1

Hm, meinst du, der Darm wird bei lokalen Instillationen auch in Mitleidenschaft gezogen? Das weiß ich gar nicht.

Hast du bereits StroVac oder Urovaxom (letzteres nur bei E.Coli als Auslöser) probiert?

Was verträgst du denn nicht an Mannose? Die hat doch eigentlich keine Nebenwirkungen und ist, richtig dosiert, super toll.

Was du ebenfalls noch checken kannst:
Vitamin D-Spiegel (wird immer bekannter, dass zu wenig Vitamin D anfällig für Blasengeschichten macht)
Estriolcreme (falls du trockene Schleimhäute hast)
Gepan-Instillationen zur Reparatur der Blasenschleimhaut…

Trinkst du regelmäßig (über den Tag verteilt) genug? Wirklich??? Hast du mal probiert, ob Ansäuerung des Hahns bei dir was bringt (mit Vitamin C, Cranberry oder Methionin)?

Die übliche Diagnostik wurde gemacht? Gibt es Restharn oder andere Befunde?

Was löst die BE aus? Gibt es Trigger (Stress, Sex, Kälte)

Wurde mal ein Vaginalabstrich eingeschickt? Vielleicht hast du zu viel “böse” Bakterien in der Vagina, die immer wieder aufsteigen? Die müssen da nichtmal Symptome machen. Gardnerella z.B. macht fantastische Blasenentzündung, weil sie E.Coli aktivieren…

Welche Keime werden bei dir festgestellt?

Ostheopathie ist auch noch eine Idee… schreib mich gerne an. Ich bin mittlerweile ein wandelndes Lexikon, was Blasenentzündungen angeht und mittlerweile sicher: Antibiosen sind im Akutfall ein Segen, aber dauerhaft ein Fluch und nicht die Lösung bei chronischer BE.

Bearbeitet von Wachtelei
4

Liebes Wachtelei, danke für Deine Möglichkeiten, die bei mir noch nicht geraten wurden.
Eine Harnansäuerung,das werde ich auf jeden Fall probieren.

Warum ich Mannose nicht vertrage, weiß ich nicht.
Durch meine Histaminunverträglichkeit und chronische
Magenschleimhautentzündung vertrage ich so vieles nicht.

Und diese ewigen Antibiosen, da gebe ich Dir auch wirklich recht.sie sind Fluch und Segen zugleich.

Weißt Du , wie eine interstitielle Zystitis festgestellt wird.?


Liebe Grüße
Sprotte

5

Für die Diagnose einer IC würde ich mich an ein Fachzentrum wenden. Ich habe einen Termin in Lüneburg.

Die Diagnose wird wohl durch Überdehnung der Blase und Zystokopie erstellt unter Narkose. Bei ner einfachen Spiegelung sieht man wohl die Läsionen nicht.

Bin gespannt, was man mir dort sagen kann.

Hast du mal versucht, Cetrizin zu nehmen? Bei IC soll das tatsächlich ein bisschen was bringen.

weitere Kommentare laden
2

Weißt du, welche Keime es sind? Bei mir hat die Strovac Impfung super geholfen. Es gibt noch eine andere Impfung für andere Keime, leider weiß ich nicht, wie die heißt.

3

Guten morgen, bin mittlerweile total verzweifelt.Bei mir wurden etliche Abstriche gemacht, alle ohne Befund, zusätzlich wurde gestern ein Abstrich von der Harnblase gemacht, Auf den Befund warte ich.

Wißt Ihr , ob die Gynäkologin per Ultaschall verdacht auf Endometriose feststellen kann ?
Habe ein heftiges Druckgefühl in der Harnröhre,der Schmerz drückt bis zum After.
Bei Enzündungen wurden immer Leukozyten und E Coli festgestellt.

Jetzt schon jeden Monat 3- 4 mal diesen Befund mit starken
Schmerzen.
Mir ist zum Heulen zu Mute

Bin Euch über Eure Antworten sehr dankbar.😍

Bearbeitet von Sprotte
6

Ein Beckenbodenzentrum wäre da auch noch ne gute Adresse, da arbeiten wohl Gynäkologen und Urologen zusammen. Die haben vielleicht auch Möglichkeiten, Endometriose festzustellen. Das geht nur laproskopisch.

weitere Kommentare laden