Entfernung Muttermal - Befund immer noch nicht da

Hallo,

vor zwei Wochen ist mir ein Muttermal aufgefallen. Ich war dann beim Hautarzt und dieser hat entschieden, dass ich es besser entfernen lassen soll. Den Befund sollte ich dann beim ziehen der Fäden erhalten.

In den letzten beiden Wochen musste ich zwar immer wieder daran denken, ich konnte mich aber relativ gut ablenken.

Heute war ich nun beim Fäden ziehen und habe nach dem Befund gefragt. Die Dame die mir die Fäden gezogen hat, hat gesagt ich soll mich an den Empfang wenden und dort nachfragen. In dem Computerprogramm der Praxis (was die Dame beim Fäden ziehen öffnete) konnte ich lesen „Befundbericht ausgedruckt“.

Ich ging also zu der Dame am Empfang und fragte nach. Diese schaute dann einen Stapel ausgedruckte Befunde durch und sagte mir der Befund wäre noch nicht da. Ich soll Ende der Woche wieder anrufen und nachfragen. Ich traute mich nicht zu sagen, dass ich gelesen habe dass der Befund ausgedruckt wurde.

Ich habe nun schon fast eine kleine Panikattacke und habe die komplette Heimfahrt vor Angst geweint. Ich hatte mich so darauf eingestellt den Befund heute zu haben und endlich wieder etwas entspannen zu können.

Mir gehen nun 1000 Gedanken durch den Kopf und ich habe riesige Angst, dass es doch Krebs ist.

Wir fahren am Samstag in den Urlaub und ich konnte mich die ganze Zeit nicht darauf freuen, weil ich immer im Hinterkopf die Gedanken an das Muttermal hatte. Ich hatte so gehofft das Muttermal-Thema heute abhaken zu können und mir auf den Urlaub zu freuen.

Ich weiß nun nicht wie ich mich beruhigen soll und wie ich es bis Ende der Woche aushalten soll.

Traurige Grüße

1

Hallo,
Soweit es mir bekannt ist, müssen Ärzte die Befunde Bein rein kommen durchschauen.
Wenn etwas wie Krebs auftaucht, ist das sicher gekennzeichnet.somit muss der Arzt dich sofort informieren und wartet nicht, bis du mal zum fädenziehen kommst.

So ist zumindest meine leihenmeinung dazu.

Trotzdem würde ich definitiv morgen nocheinmal anrufen und nachfragen..sagen, dass du dir Sorgen machst und sie möchten bitte nocheinmal nachschauen.

Hatte selbst hautkrebs und habe schon auf seeeeehhhhrrr viele Befunde gewartet.
Ich kann dein Gefühl so sehr fühlen.

Drück dich.

Du wirst sehen, am Samstag fährst du entspannt in den urlaub🌴🐟🏝🌊

2

Hallo,

ich habe nun heute nochmal angerufen. Der Befund liegt immer noch nicht vor. Ich soll mich Mitte nächster Woche wieder melden.

Ich bin nur noch am weinen und kann es kaum noch aushalten. Wenn es so lange dauert kann es ja nichts gutes mehr bedeuten. Wie lange hat es bei dir immer gedauert bis die Befunde vorlagen?

Ich überlege schon nicht mehr in den Urlaub zu fahren. Ich habe gar keine Lust mehr. Leider kann ich ihn nicht mehr stornieren.

Und falls dann im Urlaub die schlechte Nachricht kommt möchte ich sofort zum Arzt, was dann natürlich nicht funktionieren würde aufgrund des Fluges.

Ich bin einfach nur noch fertig…

3

Ich versteh dich total.

Zu meinem krebsbefund hat es keine 14 Tage gedauert, aber da hat die Praxis mich angerufen.

Die restlichen Befunde, bei denen nichts war, immer so 1 bis 2 Wochen.
Da wurde mir auch immer zum fädenziehen gesagt, das nichts ist.

Sag deinen urlaub nicht ab.
Die Zeit wird dort schnell rum gehen.
Genieß es irgendwie, denn vom zuhause sitzen wird es nicht einfacher zu warten.

Und ich glaube nicht, daß die sich mit einem tatsächlichen krebsbefund so ewig Zeit lassen.
Geh freitag nochmal hin, sag das du in den urlaub fährst und deshalb schwierig zu erreichen bist.

Es dauert schon sehr lange, aber das hat denke ich , nichts mit dem Befund an sich zu tun.
Hat vielleicht die Praxis was verschlammt? Da du ja gelesen hast, daß es ausgedruckt ist.

Und sollte tatsächlich etwas sein, dann gehst du hin, es wird nocheinmal großflächig raus geschnitten und genauer geschaut.
Ich nehme an, du warst zeitig genug dort.
Schau dir mal im Netz leberflecken an, mit denen Menschen erst zum Arzt gehen.
So sah deiner nicht aus.
Somit hast du selbst mit hautkrebs fast nichts zu befürchten.
Ja, es folgen eine Reihe an Untersuchungen, aber alles zur Vorsicht, das nichts übersehen wird.

weiteren Kommentar laden
5

Hi Du,

klar, dass du dir Sorgen machst.
Ich kann dir nur sagen, wie das bei mir ist/war.

Ich habe schon immer sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele Muttermale und Leberflecken. Dementsprechend wurden mir schon mindestens 20 Stück in den letzten 10 Jahren entfernt. Sowohl von meinem 1. Dermatologen, der immer sehr schnell entfernte als auch von meiner 2. Dermatologin die da eher zögerlich ist, in 3 Monaten nochmal kontrolliert und erst dann entfernt, wenn es ihr wirklich gefährlich erscheint.
Bei beiden Dermatologen habe ich immer sehr lange auf das Ergebnis gewartet. Oft war der Befund beim Fädenziehen noch nicht da. Die Damen haben im Labor nachgerufen während ich noch in der Praxis war. Ne. Es gibt einfach noch kein Ergebnis.
Bei meiner jetzigen Dermatologin habe ich letztes Jahr auch mal nach 2 Wochen nachgerufen. Sofortige Ansage "Ne, das Ding wurde ja vor 2 Wochen erst rausgeschnitten, das kann ja noch gar nicht da sein".

Es hängt wohl von so vielen Sachen ab. Vom Labor, wann das Ding zur Post ging, lagen Feiertage dazwischen usw. usw.

Was ich sagen will: Das kann alles ganz normal sein und akkurat diese Frage, warum es bei Muttermalen so lange dauert bis man ein Laborergebnis bekommt, habe ich mir schon oft gestellt. Andere Befunde sind ja auch spätestens nach 3-4 Tagen da.

Im Übrigen..... gerade fällt es mir wieder ein. Ein Gyn meinte mal, das Ergebnis vom Pap-Abstrich wird in 3-4 Tagen da sein. Der zeitlich gemachte HPV-Test könnte länger dauern. HPV wird nicht in so täglich rauhen Mengen beim Labor eingereicht wie der Pap-Abstrich. DA SAMMELT DAS LABOR ERSTMAL EIN PAAR TAGE !!!!

6

Ich habe nun heute nochmal bei der Praxis angerufen. Befund ist natürlich immer noch nicht da… es ist zum verrückt werden.

Ich soll Anfang nächster Woche wieder anrufen. Hab dann noch gefragt ob sie sich melden wenn was auffällig ist und dann meint die Arzthelferin nein eigentlich nicht, ich müsste mich melden und nachfragen. Was soll das bitte? Ich habe mittlerweile das Gefühl, die haben gar keine Ahnung was die machen. Am Ende haben sie die Probe gar nicht weggeschickt. Ich drehe noch durch.

Jetzt sitz ich wieder hier, weine und kann mich nicht auf den Urlaub freuen. Hab sogar schon geschaut wie ich bei einem schlechten Ergebnis schnellstmöglich wieder nach Deutschland komme.