Pilz geht nicht weg

Hallo liebe Community
Ich bin 17 und vor ca. 5 Wochen habe ich nach ungeschütztem Verkehr einen Pilz bekommen. Ich habe dann Kadefungin (Tablette + Creme) angewendet. Das hat dann aber nicht so viel gebracht also bin ich zur Frauenärztin, die mir dann eine Tablette verschrieben hat. Es wurde dann auch besser, aber ich musste kurz dannach Antibiotika nehmen auf Grund von Halsschmerzen und dadurch ist der Pilz dann wieder gekommen. Ich habe wieder Kadefungin angewendet (diesmal die Creme mit Applikatoren). Nach 3 Tagen hatte ich aber das Gefühl es ist noch nicht ganz weg also habe ich noch eine Packung gekauft. Jetzt nach weiteren 4 Tagen habe ich aber immer noch weißen klumpigen Ausfluss. Ich weiß nicht ob das vielleicht von der Creme kommt aber ich schätze der Pilz ist einfach immer noch da. Es juckt nur manchmal ganz wenig.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich kann heute auch nicht zum Arzt, da Feiertag ist.
Ich war sonst nie wirklich anfällig für Scheidenpilz und hatte es davor auch erst einmal als ich sehr jung war. Ich bin echt verzweifelt.
Schon mal Danke für die Antworten :)

1

Unbedingt auf jegliche Art von Zucker verzichten. Davon ernährt sich der Pilz. Wasche dich da unten niemals mit Duschgel sondern nur mit Wasser. Mache ein sitzbad in Kamillentee.
Schmier ein Tampon mit Quark ein und lasse ihn für ne halbe Stunde drin.
Kein Sex!
Und wenn du dann später Sex hast (wenn der Pilz weg ist) immer auf Klo pinkeln gehen danach. Nicht wechseln zwischen anal und vaginal Sex.

Ich hoffe es wird dir etwas helfen, sowas ist wirklich lästig und unangenehm!
Mit den oben genannten Mittelchen habe ich das bisher immer in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

2

Achja. Versuche dich so luftig wie nur möglich da unten zu kleiden. Am besten nur Baumwolle tragen. Wenn du kannst lass Luft dran.
Du solltest Slipeinlagen und/oder Unterwäsche öfter wechseln am Tag

3

Vielen Dank für die Tips!
Ich werde es auf jeden Fall probieren.
Hoffe dass es damit besser wird.
:)

weiteren Kommentar laden
5

Also: ohne Befund würde ich definitv kein Clotrimazol mehr nehmen. Der Ausfluss kann auch von den Vaginaltabletten kommen. Das Jucken übrigens auch. Creme und Tabletten reizen.

Sollte der Pilz wirklich noch nicht weg sein, was nur ein Gynäkologe via Abstrich feststellen kann, wird noch ne Dosis Kafefungin definitiv nicht helfen. Es gibt andere Pilzmittel, z.B. Nystatin oder Fluconazol. Dazu kann der Gyn testen, welches Mittel am besten hilft.

Du kannst dir jetzt Kadefungin Milchsäuregel aus der Apotheke holen. Das hilft deiner armen strapazierten Vagina, sich wieder zu berappeln.

Und keine Sorge: Alles wird gut.

6

Also die Applikatoren fand ich auch nicht ideal und klumpig. Würde daher wieder auf das andere umsteigen und / oder nochmal zur Frauenärztin. Wenn du das nächste mal AB nimmst unbedingt zeitgleich eine Milchsäurekur unten anwenden. Die gibt es von vagiflor, vagisan und kadefungin. Und das auch 1-2 Jahr unabhängig von AB nehmen. Das würde ich auch machen wenn der Pilz abgeschlossen ist.

7

1. Keine Milchsäurebakterien!!!!
2. Du könntest schauen, ob du nicht nystatin in Tablettenform nimmst, da gerade im Zuge einer Antibiotikatherapie auch der Darm befallen sein kann. Vielleicht hast du es sogar im Mund? (Zungenbelag?)