Sollte ich mit diesem Instektenstich zum Arzt?

Hallo,
Mich hat vor paar Tagen was gestochen. Erst war ein kleiner roter Punkt. Dachte noch: Pickel. Dann fing es an zu jucken. Also dachte ich: Mückenstich.
So 2 Tage später juckt die Stelle wahnsinnig, ich kratze aber nicht. Sieht jetzt aber schon so aus.
Sollte ich damit zum Arzt? Reicht denn morgen normal zum HA oder lieber hausärztlicher Bereitschaftsdienst? Ist auch geschwollen und die Haut spannt. Fenistil Gel bringt nix.

1

Hey du,

joa, das ist ordentlich.

Ich würde heute kühlen, kühlen und nochmal kühlen und morgen zum Arzt gehen. Fieber oder andere begleitende Beschwerden hast du keine? Wenn das dazu kommt oder die Schwellung schlimmer wird, dann bitte nicht bis morgen warten und die 116 117 anrufen.

Ich hatte auch mal so einen üblen Stich und hab dann so ein gelbes Zeug bekommen, das man in Wasser auflöst und den Stich dann in dieser Tinktur "badet" (ich musste da meinen ganzen Fuß reinhalten, das Vieh hat mich in den Knöchel gestochen und ich konnte nicht mehr auftreten 🥴). Könnte aber auch sein, dass du eine höherdosierte Kortisonsalbe brauchst.

Liebe Grüße,
DieKati

12

Rivanol. Gibt es such als Salbe.
Wirkt entzündungshemmend.

14

Genau so hieß das, danke!

2

Hast Du ein Antiallergikum da? Cetirizin/Reactin oder könntest Du das besorgen? Ich würde auf eine allergische Reaktion tippen und das mal nehmen. Vielleicht wird's dadurch besser. Ansonsten morgen mal zum Arzt.

6

Habe sowas leider nicht.
Ich kühle weiterhin und kreme mit Fenistil ein. Die Fläche ist sehr heiss.

13

ich hab dann ein Anti-Allergikum bei der Apotheke geholt.
Mich hat leztes Woche eine Mini-Mücke unterm Auge gestochen. -Ich war noch nie allergisch, aber mein Auge war am nächsten Morgen ei-groß angeschwollen.
Cool-Pack drauf - schmieren und wenn möglich, Anti Allergikum besorgen.
wenn es morgen früh schlimmer ist, dann ab zum Doc.

3

Ich würde das mit Eisbeutel kühlen und (wenn nicht besser) und morgen zu Arzt. Man weis ja auch nicht, was gestochen hat, daher beobachten.

4

Ohje, das kenne ich.
Meine Beine sehen jeden Urlaub so aus... Und dann mindestens 5 so große je Bein 🙄
Irgendwann trat sogar Flüssigkeit aus 😬
Habs aber immer ohne Arzt hinbekommen mit kühlen, eincremen und nachts kalte Handtuchwickel rum. Kauf dir in der Apotheke eine Cortisonsalbe bspw fenistil und lagere diese im Kühlschrank.
Und wenn du mal in Italien oder Frankreich bist geh in die Apotheke und kauf dir eine antibiotische Salbe. Diese sind hier rezeptpflichtig, in Italien & Frankreich aber nur apothekenpflichtig.

7

Ich muss mal suchen, vielleicht haben wir Cortisonsalbe zu Hause. Bin schwanger in der 6. ssw. Muss ich lesen, ob ich das draufschmieren kann.

8

Oh, na während der Schwangerschaft würde ich, einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen, auch mal zum Hausarzt.
Alles Gute dir :)

weiteren Kommentar laden
5

Heftig!!! Spätestens morgen würde ich damit zum Arzt gehen. Mosquitos können Krankheiten übertragen, es könnte vielleicht Borreliose sein, dann musst du unbedingt ein Antibiotikum bekommen.

11

Borreliose wird von Zecken übertragen, soweit ich weiß.
Moskitos sind hier eher unwahrscheinlich, schon gar nicht solche, die Krankheiten übertragen.
Es könnte eine Bremse gewesen sein.

16

Das ist ein Irrglaube.

Borreliose wird auch und garnicht selten durch Mücken übertragen.

10

Hast du Wundalkohol da? Octenisept? Dann mach damit Umschläge.

15

Ich würde mit sowas zum Arzt, bei meinem Partner hat aus sowas ne feste Wundrose entwickelt.
Wichtig bei sowas: wenn die Ränder unregelmäßig werden und wie Flammen oder Zacken Richtung Körpermitte gehen ist es auf jeden Fall ein Fall für den Notdienst.

Gute Besserung!

Bearbeitet von Inaktiv
17

Ging mir genauso. Bescherte mir 3 Nächte im Krankenhaus. I.v. Antibiotika und serasept umschläge.