Durchfall im Griechenland 🙈

Hey, liebe Urbianer und Urbianerinnen!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar bin ich momentan in Griechenland im Urlaub und der geht auch noch 2 Wochen.
Seit nunmehr 3 Tagen habe ich wässrigen Durchfall und mir ist unglaublich übel. Übergeben musste ich mich bisher nicht, aber was ich die letzten 3 Tage gegessen habe, lässt sich auch an einer halben Hand abzählen... apettit hält sich aber auch enorm in Grenzen, ich könnte den ganzen Tag auch gut und gerne nichts essen, zwinge mir halt ein paar Happen rein, bis es nicht mehr geht.
Das seltsame ist, mir geht es ansonsten gut (wenn ich nicht gerade esse oder essen rieche). Kein Krankheitsgefühl, keine Magen-/Bauchschmerzen, nichts dergleichen. Nicht einmal wirklich platt bin ich, das war nur mal kurz, als wir wirklich etwas länger durch die pralle sonne gelaufen sind. Doch sobald ich was esse dauert es keine 5 Minuten und es kommt wie Wasser aus mir raus 🙈
Mein Sohn hat einen Tag bevor es mir so ging, 2 mal das komplette Auto vollgespuckt während der Fahrt, dem geht's aber wieder super, er hatte auch keinen Durchfall und der hat sogar am gleichen Tag ab nachmittags wieder komplett normal gegessen ohne Auffälligkeiten im Verhalten oder in der Windel ;)

Wir waren letztes Jahr schon mal bei einem Kinderarzt hier im Land und das war eine Katastrophe. Wenn möglich würde ich ungern nochmal hier zum Arzt. Verstehen tun die einen allgemein eher schlecht hier in der Region (wenn man nicht zufällig einen sehr guten findet). In der Apptheke wollten sie mir zuerst ein Mittel geben, saß gegen Blähungen hilft, bis ich ihnen mit google Übersetzer jedes Wort gesucht habe. Jetzt hab ich was anderes bekommen, was aber offenbar auch nicht hilft.

Jemand schon mal so etwas gehabt? Vielleicht sogar im Urlaub und mir ähnlichen oder sogar exakt gleichen Symptomen?
Vielleicht kennt sich ja sogar jemand aus und kann mir ein griechisches Mittelchen empfehlen... 😊

Achso und....
Ich bin nicht schwanger! 100% nicht 😊
Und ich weiß, dass ein Arztbesuch immer besser ist, als die Meinungen im Internet
Wäre ich daheim, würde ich euch heute nicht schreiben, sondern einen aufsuchen. Aber wer weiß, vlt kommt ja DER Tipp schlechthin und icj kann mir einen griechischen Arzt sparen 🤭

1

Montezumas Rache halt… anderes Klima, anderes Essen, eine andere Interpretation des Begriffs „Kühlkette“…

Immodium akut heißt in griechischen Apotheken Imodium und ist frei verkäuflich.

Gute Besserung…

3

Die letzten Jahre hatte ich hier nie Probleme, aber irgendwann ist ja immer das erste mal 😅
Lieben Dank für deinen Tipp, ich werds mal versuchen :)

11

Ist schon ein Weilchen her, aber danke nochmal für deinen Tipp! Hab das Mittel echt nicht gekannt, weil ich sowas zuvor tatsächlich noch nie so hatte 😅
Hat sofort nach der ersten Einmahme geholfen und einen Tag später konnte ich schon wieder einigermaßen normal essen, zwei Tage später war alles wieder wie gehabt 😊
Danke danke danke! 🥰

2

Hey,
Oh man wie ärgerlich gerade im Urlaub:/ Ich habe für solche Fälle im Urlaub immer Kohletabletten und Elektrolytlösung dabei, das bekommt man bestimmt auch in Griechenland in Apotheken🤔

Sonst vielleicht wirklich mal ein paar Tage nur richtige Schonkost essen, Brühe und trockenes Brot und Tee oder so.

Wünsche dir schnelle und gute Besserung und trotzdem einen schönen Urlaub☀️

4

Was Rezeptfreies bekommst du bestimmt in der Apotheke - wir hatten das in der DomRep.
Ging leider nicht mehr weg bis wir zu Hause Antibiotika bekommen haben..
Waren ab Erkrankungsbeginn zum Glück nur noch 4 Tage bis zur Heimreise.

8

Oh super, mit Magen-Darm im Flieger von der DomRep nach Hause - da hab ich ja noch richtig Glück im Vergleich zu euch 🙈

Seit heute mittag behalte ich wenigstens Reiswaffeln bei mir, es geht also bergauf 🤞🤞🤞

5

Ich bin der festen Meinung, ihr habt Magen Darm Virus. Passt zu deinem Kind, der das Auto voll gespuckt hat und jetzt dein 💩.

Das trinken das wichtigste ist, weißte selber. Am besten noch zusätzlich Elektrolyte + Perenterol einnehmen und nichts, was den Durchfall stoppt.

6

Mach Dir nen Zaubertee. Alle Zutaten müsstest Du im Supermarkt bekommen.

Zwei Tassen Schwarztee, eine Tasse Apfelsaft, eine Prise Salz und ein TL Traubenzucker.

Ersetzt laut unserer Kinderärztin Elektrolytlösung.

7

Elelktrolytlösung für mich bzw meinen Mann habe ich Gott sei Dank noch eingepackt, bevor wir los sind. Der kleine hat gar nichts gebraucht, der hat nach knapp 4 Stunden wieder normalen Hunger gehabt/gegessen und ist fit wie ein Turnschuh - zum Glück!

Danke dir trotzdem für das Rezept - ist gut zu wissen, dass ich ihm etwas brauen könnte, wenn mal Bedarf besteht 🥰

9

meiner Kollegin ging es mal ähnlich im Urlaub. Erst hatte sie die Eiswürfel in den Getränken in Verdacht (also, dass das Wasser nicht soooo clean ist wie bei uns) und dann hat sie gemerkt, dass ihr Körper tatsächlich Probleme mit den Eiswürfeln hatte. Nicht wegen der Wasserqualität sondern wegen ihrem dauererhitzten Körper (sie lag nur in der Sonne) und hat hierzu EISKALT eingetrunken. Da kam der Körper nicht klar.

Nur mal so als Überlegung......
Aber wenn dein Sohn auch krank war, dann wohl eher doch ganz normal krank

10

Das ist gar keine so verkehrte Überlegung 🤔 wäre auch eine gute Erklärung dafür, dass es einfach nicht besser werden will...
Gestern abend dachte ich noch, es wird, aber die Nacht und der Morgen gerade haben mich eines besseren belehrt 🙈🙈
Bei unserem Sohn sind wir auch immernoch unschlüssig, obs nicht einfach nur ein dummer Zufall war. Das war unmittelbar nach einem seeeeeeeeehr großen Frühstück mit viel Joghurt und Trinken und die Fahrt dauerte 2h und war ultra uneben und turbulent 😅 vielleicht also wirklich nur Zufall... fragen können wir ihn ja leider nicht bzw er wird halt noch nicht antworten können 😅