Betablocker Dosis umstellen

Hallo,

Ich nehme seit 3 Monaten 1x morgens 11,88mg metoprolol (Hälfte von 23,75mg). Dadurch ist mein hoher Puls von 100 runter auf 70-80, was auch gewünscht war. Soweit so gut, nun gibt es natürlich auch Nebenwirkung was den Blutdruck angeht, dieser geht folglich auch runter 100-115 und 55-70. Es scheint einfach so, dass diese Dosis „zu hoch“ für mich ist. Ich habe davor keine Blutdruck Probleme gehabt, nur eben Sinustachykardie.
Nun möchte ich wissen, welcher betablocker z.b bisoprolol noch niedrigerer Dosierungen hat als Metropolol, welches ich momentan einnehme, also im Verhältnis. Ob bisoprol 1.25mg niedriger ist als die 11.88mg. Oder was beim metoprolol 11,88mg bei bisoprolol für eine Dosis ergebe würde?
Vielen Dank und Grüße
Leo

1

Betablocker Medikation ist echt viel zu heikel, als dass Dir da jemand in einem Internetforum einen seriösen(!!!) Rat geben kann.
Hatte selber im Nov einmalig Vorhofflimmern und nehme noch u.a. Metoprolol, würde da eine Dosierungsänderung aber IMMER nur mit meiner Ärztin diskutieren. Ich habe Ende Juni auch Termin zur Neubesprechung, da ich Medis absetzen will/werde. Habe aber auch meine Lebensumstände/Ernährung umgestellt.
Bitte geh zu Deinem Arzt, er kennt Dich.
LG Moni

2

Hallo!

Ich muss Moni da zustimmen, das sollte kardiologisch eingestellt werden.
Aber es liegt nun einmal in der Natur eines Betablockers, dass er nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch den Blutdruck senkt. In den meisten Fällen ist das ja auch gewünscht.
Wenn Du jetzt die Dosis des Betablockers reduzierst, wird sich Dein Blutdruck natürlich wieder bessern. Allerdings geht dann auch der Puls wieder hoch. Ob er zu hoch werden wird, kann Dir hier vermutlich keiner sagen.
Darum sollte Dein Weg zum behandelnden Arzt führen.

LG