Vergrößerte Mandeln / chronische Mandelentzündung

Hallo, hat(te) jemand von euch vergrößerte zerklüftete mandeln und eine chronische Mandelentzündung?
Ich hab seit November 2022 ständig Rachenentzündungen (roter Rachen, manchmal helle hubbel-aphten?) Mandelentzündungen, mittlerweile tun sie schon garnicht mehr so weh..
Auf einer Seite ist es eine lange große vernarbte Mandel die auch ohne Entzündung stört z.B. beim schlucken hab ich ein knacken im Ohr.
Und was mich besonders stört - es bleibt echt alles was ich esse dort hängen. Mittlerweile esse ich schon nur noch Suppen/Joghurts.
Kann man irgendwas dagegen machen außer einer Operation? Ging es euch auch so? Hilft irgendwas? Bin mittlerweile schon so am verzweifeln.

1

Hallo!

Bei meiner Tochter ist es ähnlich, die hat auch seit dem vergangenen Herbst ständig Probleme mit dem Mandeln, klagt über Halsschmerzen oder einen schlechten Geschmack.
Wir waren mit ihr beim niedergelassenen HNO-Arzt, der zur Entfernung geraten hat, uns aber noch einmal in die Klinik geschickt hat. Allerdings hatte meine Tochter beim Besuch des HNO-Arztes gerade akute Probleme.
Bei der Vorstellung in der Klinik lag gerade keine Entzündung vor, und der Klinkarzt hat von der Entfernung abgeraten. Dafür hätte sie noch nicht genug Infekte gehabt. Er meinte auch, dass so etwas mitunter auch einfach eine Phase ist und die häufigen Infekte irgendwann von alleine wieder nachlassen. Wir warten jetzt einfach ab.
Allerdings stört sich meine Tochter nicht an der Größe der Mandeln (die waren bei ihr schon im Kleinkindalter riesig und auch immer schon zerklüftet, bis vor einem guten halben Jahr hatte sie aber nie Probleme).
An Deiner Stelle würde ich zum HNO-Arzt gehen. Die wenigsten Ärzte entfernen heutzutage die Mandeln leichtfertig. Und vielleicht gibt es ja auch schonendere Verfahren. Dazu kann ich Dir nichts sagen.

LG

2

Man kann die Mandeln auch mittels Laserverfahren verkleinern. Ob das sinnvoll ist würde ich mit einem HNO absprechen.
Das wäre auch, soweit ich weiß eine ambulante Sache. Zumindest war es vor 14 Jahren bei meiner Tochter eine Option.

LG