Ablauf einer Psychotherapie, Terminvereinbarung etc.

Hey,

mir geht's schon sehr lange psychisch echt nicht gut und mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich da alleine vermutlich nicht mehr rauskomme.. Ich hab in meiner Vergangenheit einiges (vermutlich für mich) traumatisches erlebt und glaube, dass sich meine Probleme darauf zurückführen lassen und, dass ich meine Vergangenheit deswegen aufarbeiten muss oder so.. Jedenfalls möchte ich, dass es mir einfach wieder besser geht.

Ich frag mich aber wie genau das jetzt am besten abläuft, also wie ich am besten einen Termin bekomme..

Ich rufe einfach bei einer Psychotherapiepraxis an? Und muss ich dann all meine Probleme schon kurz am Telefon erklären? Oder kann ich auch eine Email schreiben? Wenn ja, was muss da alles am besten rein? (Habe nämlich echt Probleme mit dem Telefonieren, keine Luft usw.) Sollte oder muss ich bei der Wahl der Therapeutin irgendwo drauf achten (zB neben Kassenzulassung, was die für Verfahren anbieten usw?)

Ich weiß, dass die Wartezeiten lang sind. Wie lange muss man vielleicht im Schnitt auf ein Erstgespräch warten? Und wie läuft es da dann ab? Was ist, wenn ich es nicht schaffe meine Probleme richtig rüber zu bringen? Hab Angst dann nicht ernstgenommen zu werden und so.. oder dass es mir noch "zu gut geht".. Hab allgemein Angst, dass ich da irgendwie "falsch" rüberkomme... aber ich weiß, dass ich über meine Probleme reden muss, aber trotzdem hält mich die Sorge so zurück, dass ich mich das wahrscheinlich einfach nicht traue.

Hat man immer nach einem Erstgespräch diese 5 probatorischen Sitzungen? Und danach kommt man erst auf die Warteliste? Oder schon direkt nach dem ersten Gespräch?

Tut mir leid für die vielen Fragen. Hab schon viel darüber gelesen aber irgendwie nicht sowas ganz genaues. Würde mich sehr viel sicherer fühlen, wenn ich hören würde, wie es bei anderen vielleicht war oder für gewöhnlich abläuft..

Danke für alle Antworten

1

Normalerweise darfst Du erstmal zu einer Sprechstunde kommen und dann wird dort ein Screening gemacht. Danach kann es sein, dass Du warten musst. Sobald Du einen Termin bekommen hast, folgen 6 Probatorik-Sitzungen.
Angst nicht ernstgenommen zu werden brauchst Du nicht zu haben :) Kontaktaufnahme per Mail ist eher nicht das gängige Verfahren, ich würde anrufen.
Solltest Du bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten keinen Termin bekommen, gibt es vielleicht die Möglichkeit, Dich an eine Institutsambulanz zu wenden. Dort gibt es viel mehr Therapeuten und die Wartezeiten sind wesentlich kürzer. Solche Ambulanzen gibt es in jeder größeren Stadt. Seit Corona gibt es auch immer öfters die Möglichkeit auf Online-Therapie (da müsstest Du allerdings schauen, ob Deine Krankenkasse das übernimmt). Und wenn alle Stricke reißen kannst Du Dich an einen SPDI wenden. Die bieten übergangsweise Gespräche an und können Dir auch helfen, einen Therapeuten zu finden.
Alles Gute und lass Dich nicht entmutigen :)

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich war zwei mal bei jeweils verschiedenen Therapeutinnen.
Beide Male habe ich dort angerufen (ja, hat mich auch viel Überwindung gekostet) und einfach gesagt, dass ich glaube professionelle Hilfe zu brauchen und gerne zu einem Termin kommen würde.
Beim ersten mal war es wegen eines beginnenden Burnouts. Die einzelne Sitzung hatte mir schon gut geholfen. Weitere Probesitzungen konnte man mir nicht anbieten, ich wurde aber auf die Warteliste aufgenommen und ca 4-5 Monate später angerufen. Glücklicherweise konnte ich dann sagen, dass ich keine Therapie mehr benötige weil Ich durch berufliche Veränderungen wieder gut klar kam.
Das zweite mal war 3 Jahre später wegen depressiven Verstimmungen. Letztlich war die depressive Phase aber schon wieder vorbei als der Termin dann stattfand und die Therapeutin sah keinen akuten Anlass zur Therapie, damit war ich auch einverstanden. Sie sagte mir aber, ich kann mich jederzeit melden falls ich noch eine Probesitzung möchte. (Hintergrund war hier übrigens eine Schwangerschaftsdepression die sich nach ein paar Wochen dank eingependelter Hormone wieder gelegt hatte)

So lief es bei mir ab, vielleicht kannst du es jetzt etwas besser abschätzen ☺️

3

Hallo, die Anmeldung läuft überall ein bisschen anders. Am besten einfach anrufen und sagen, das du Hilfe brauchst. Bei manchen kommst du dann direkt auf eine Warteliste, bei anderen erst nach dem ersten Sprechstundentermin. Danach folgen, vermutlich mit etwas Wartezeit, noch bis du zwei Sprechstundentermine und bis zu vier probatorische Sitzungen. Online-Sitzungen zahlen alle Kassen, es bietet aber nicht jeder Therapeut an. Die Therapeuten müssen dir das zu Beginn genau erklären.

Last dich nicht entmutigen, wenn jemand dich nicht nimmt, das liegt nicht an dir sondern an fehlender Kapazität.

Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, geh woanders hin :-)
Alles Gute!