Erhöhter PSA Wert bei meinem Freund

Hallo, mich beschäftigt etwas. Bei meinem Freund wurde ein erhöhter PSA Wert festgestellt. Er liege derzeit bei 8, vor ca 4 Monaten war er wohl bei ca4. Ich mach mir sorgen, ich liebe ihn und hab so angst. Es steht eine Biopsie an, allerdings hab ich gelesen das es nicht wirklich sicher wäre und nicht aussagekräftig.
Grüße Cidi

1

Der PSA-Wert ist (in der Regel) keine Kassenleistung, eben weil er nichts aussagt und im Grunde nur für Panik unter den Männern sorgt. Daran eine Diagnose festzumachen ist nahezu unmöglich, ebenfalls ist eine Biopsie (allein auf Grund des Wertes) sinnfrei und nicht indiziert.

Ich vermute mal, das der Arzt bei der Tastuntersuchung auch etwas festgestellt hat (Knoten, Verhärtung ect.), bzw. das Volumen der Prostata im Ultraschall vergrößert erschien. Die Biopsie ist eigentlich das letzte Glied in einer Kette von Untersuchungen.

Welche Beschwerden hat er denn oder handelt es sich um einen Zufallsbefund bei der Vorsorge? Wie alt ist Dein Freund?

https://www.prostata-hilfe-deutschland.de/prostata-news/erhoehter-psa-wert-ohne-prostatakrebs

Bearbeitet von Schnittchenfrau
2

Hi Schnittchenfrau, danke das du antwortest. Es war eigentlich ein zufallsbefund bei der Vorsorge. Getatstet hat der Arzt meines Wissens nach nichts, nur das der Wert such innerhalb 4.Monaten sich verdoppelt habe liegt jetzt von 4 bei 8. Mein Freund hat keinerlei Symptome, und ich mach mich hier voll fertig ..... Am Montag wird er denke ich untersucht .... Bis jetzt gibt es nur diesen Wert.
Beste Grüße an dich

3

Dei Freund sollte sich - auf jeden Fall - eine 2. Meinung einholen,.

Alles Gute ...

weiteren Kommentar laden
5

Der Psa-Wert ist auch nach einer Ejakulation erhöht.

Das habe ich gefunden:

"Die möglichen Gründe für einen erhöhten PSA-Wert im Überblick:
natürlicher altersbedingter Anstieg.
gutartige Prostatavergrößerung.
Prostataentzündung.
Prostatakrebs.
Schwankungen aufgrund der Jahres- oder Tageszeit.
Druck auf die Prostata beim Radfahren oder Reiten.
kürzlich erfolgter Samenerguss."

Kann also harmlos sein.

Alles Gute!

6

Guten Morgen Kliclklack,

Das habe ich im Netz auch gelesen. Das ist etwas beruhigend dennoch müssen wir jetzt Montag abwarten was der Arzt sagt und Mittwoch Biopsie. Vergrößert ist wohl nichts er wurde schon abgetastet.

Grüße