SS-Diabetes und Gewichtsabnahme durch Ernährungsumstellung

Huhu Mädels,

ich weiß seit letzten Donnerstag, dass ich SS-Diabetes habe. Mein Nüchternwert war mit 93 ml/dl leicht erhöht.

Ich war am Freitag dann auch schon bei der Ernährungsberatung und da wurde mir gesagt, dass ich auf Süßigkeiten und Obstsäfte verzichten soll. Ich soll in dem Fall keine Diät halten (jedoch die Portionen klein halten) und einfach mal ausprobieren, was meinen BZ in die Höhe treibt und was nicht.

Ich hab schon einiges in den Foren durchstöbert und auch gesehen, dass mein BZ wie bei vielen anderen bei meist „ungesunden Lebensmitteln“ nicht so sehr in die Höhe schlägt wie bei „empfohlenen Lebensmitteln“. 🤔 kann mir nicht erklären warum das so ist.

Ich muss 6 mal am Tag messen, vor und nach den Mahlzeiten.
Ich habe anfangs einige Zwischenmahlzeiten gehabt (Quark und Beeren), da mich der Heißhunger packte. Da ich jedoch den Wert vor jeder Mahlzeit ohne Zwischenmahlzeit messen muss, habe ich jetzt seit 2 Tagen darauf verzichtet, da der Wert sonst vor jeder Mahlzeit um die 97-102 war.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe seitdem ich die Ernährung umgestellt habe, 1,2 Kg abgenommen, was bei meinem derzeitigen Gewicht eigentlich gut ist, da ich übergewichtig bin….ich fühle mich dabei schon etwas schwach, vorallem zwischen den Mahlzeiten.

Wäre es für das Baby schlimm, wenn ich weiter abnehmen würde? Wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken bei Lebensmitteln, die nicht besonders kalorienreich sind.

Jetzt ist der Text so lang geworden, ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.

1

Guten Morgen,

da du ja selber schreibst, dass du übergewichtig bist: nein dein Baby holt sich was es braucht.

Ich bin auch übergewichtig in meine Zwillingsschwangerschaft gestartet, wusste von Anfang an, dass ich wieder SS-Diabetes habe und hab daher in der Schwangerschaft gar nichts zugenommen.
Raus kamen dennoch zwei gesunde kleine Milchmonster 🙂

Du hältst ja keine Diät im eigentlichen Sinn, sondern führst eben weniger Kalorien als vorher zu dir, da du die Zwischenmahlzeiten weg lässt.

LG

Noemi mit 🦊 (15+3)🥰

3

Danke für deine Antwort.

Das freut mich zu hören, dass deine Kleinen gesund auf die Welt gekommen sind.

Das beruhigt mich sehr und ich freue mich, wenn ich in 13 Wochen mein Baby in den Armen halten kann und ich nicht mehr schwanger bin.

Liebe Grüße

2

Dasnist nur am Anfang der Umstellung so. Das legt sich und deinem Baby schadet es auch nicht, wenn du annimmst. Das holt sich die Nährstoffen, die es benötigt.
Iss am besten, wenn das den Zucker nicht in die Höhe treibt, viel vollkornprodukte und eiweiß. Das hält lange satt und dazu noch Gemüse als Beilage

4

Danke für deine Antwort.

Ich teste momentan viel aus und messe dann. Ich hatte gestern Abend zum Beispiel 2 Vollkorntoast mit einer Avocado als Aufstrich und 2 Spiegeleiern, dazu Kaffee mit Milch. Die Werte waren danach super 102

Heute früh hab ich 2 Vollkorntoast mit Gouda gegessen, Kaffee mit Milch und der Wert war nach 2 Stunden 125ml/dl echt verrückt.

Ich bin echt gespannt wie die Werte sich mit der Zeit ändern werden… hoffe einfach ich bekomme es allein durch die Ernährung in den Griff.

Liebe Grüße

6

Avocado und Ei haben viel Fett und Protein, dadurch geht der Zucker der KH weniger schnell ins Blut. Haut also hin, dass der Wert da niedriger war als am Abend mit dem Gouda.
Wieso misst du nach 2 Stunden? In der Schwangerschaft ist doch der 1-Stunden-Wert entscheidend?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

über die Gewichtsabnahme solltest du dir keine Sorgen machen, das Baby beeinflusst das gar nicht. Im Gegenteil, es wäre schlimm, wenn deine Werte zu hoch wären und das Baby dadurch zu schnell zunehmen würde.

Für mich funktioniert es gut, alle 3 Stunden zu essen. Meine Werte sind dann wieder niedrig genug. Ansonsten gibt es ja Zwischenmahlzeiten, die den BZ kaum ansteigen lassen… Nüsse (außer Cashews), Käse, Beeren, …

Ein Esslöffel Apfelessig in Wasser verdünnt vor den Mahlzeiten sorgt auch für einen langsameren Blutzuckeranstieg (durch Studien belegt). Ansonsten: Viel Gemüse (vor den Mahlzeiten knabbern, dann wird der Zucker der folgenden KH langsamer aufgenommen) hilft auch gut. Ein Salat z.B (Dressing ohne Zucker!) vor der Pasta führt auch zu besseren Werten.

Ich drück dir die Daumen!

10

Danke für deine Antwort.

Komischerweise war bei mir nur der Nüchternwert auffällig und die anderen beiden super.

Seit ich messe, hielten sich die Werte nach den Mahlzeiten gut. Außer heute früh nach VK Toast und Gouda.

Ich werde das mal probieren, ich esse gerne unbehandelte Mandeln ☺️ Beeren sowieso….

14

Hast du schon mal nach den glykämischen Werten von Lebensmitteln geschaut? Da gibt es Listen im Internet, die zeigen dir, welche deinen Blutzucker langsam ansteigen lassen sollten, und welche schnell. Pasta aus Hartweizengrieß (ohne Mehl und Ei) hat zum Beispiel, entgegen der üblichen Annahmen, einen sehr niedrigen Wert. Da kannst du mal stöbern.
https://glycemic-index.net/de/glykaemischer-index-von-getreide/
Dann gibt es auch noch den Wert der glykämischen Last. Auf der Seite kannst du dich über beides toll informieren.
Liebe Grüße und alles Gute

weiteren Kommentar laden