B-Streptokokken positiv

Hallo ihr Lieben,

mein B-Streptokokken Abstrich ist positiv.
Das es für mich die Gabe von Antibiotika unter der Geburt bedeutet weiß ich, ebenso das es sehr selten wirklich gefährlich für das Neugeborene ist.
Trotzdem spielen meine Gedanken grad verrückt 😩
Leidensgenossinnen oder Erfahrene da?

VG Anni und Babygirl (36+5) 💝

1

Hi, ich hatte es auch gehabt.
Hatte dann an 39+3 einen Blasenriss. Habe dann regelmäßig Antibiotika bekommen und wurde nach 12 Std. Eingeleitet. Weitere 14 Std später und unser Baby war da.
Ich kann nicht negatives diesbezüglich sagen, ich wurde regelmäßig kontrolliert.
Ich durfte allerdings nichtmehr nach Hause nach dem Blasenriss sondern musste im Krankenhaus bleiben.
War aber kein Problem. Nach der Geburt waren wir 3 Tage auf der Wochenstation.

Mein Test auf Streptokokken wer nur minimal positiv (denke aber positiv ist positiv)

Nach dir keine Gedanken, du bistnin besten Händen aufgehoben. Ich würde nur direkt zum FA oder ins KH bei Verdacht auf Fruchtwasser (ich war mir Anfangs auch sehr unsicher da nur die Unterhose bisschen nass war, sind zum Glück aber direkt zur Abklärung.)
Wehen hatte ich ca 2 Std nach dem Blasenriss erst im KH bekommen, sie wurden erst die letzte (10?!std) stark davor hätte ich sie im Normalfall zuhause veratmet.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt 🍀😊

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort 🤗
Es tut einfach gut sich auszutauschen 🤰🏼🫶🏼

2

Hallo 😊

Ich hatte das damals auch.
Da mein kleiner Mann sehr spontan, schnell und 4,5 Woche zu früh kommen wollte habe ich mich eine Infusion mit Antibiotikum bekommen und 3 Stunden später war er da.

Bei dir wird auch alles gut 👍🍀
Mach dir deswegen nicht allzu viel Stress.

LG Laika

5

Es beruhigt mich das ihr alle auch so entspannt seid wie meinen FA und Hebamme🤗
Danke dir für deine Antwort 🤗🫶🏼

3

War auch positiv, habe dann unter der Geburt eine Antibiose bekommen. War gar kein Problem und meine Tochter ist kerngesund :-)

6

So beruhigend! Irgendwie kenne ich niemanden der positiv war... Vielleicht sind wir alle ja was besonderes 😀
Danke dir 😊

7

Hallo, mein Abstrich war auch positiv. Aber keine Panik. Erstmal bekommst du unter der Geburt ggf. mehrfach das Antibiotikum. Die Ärzte und Hebammen haben das auf dem Schirm. Ich war 12 h im Kreißsaal und habe 2 Dosen bekommen.
Leider kann es wie bei mir trotzdem dazu kommen, dass sich dein Kleines bei der Geburt ansteckt. Das wurde bei uns in der Klinik an Tag 2 durch eine Routine-Blutuntersuchung festgestellt. Wir mussten anschließend noch 5 Tage in die Kinderklinik vor Ort, wo der Kleine weiter ein Antibiotikum bekommen hat. Ihm war aber nichts anzumerken. Das war eher für mich blöd, weil ich gern nach Hause wollte. Vorteil war eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung mit der Möglichkeit alle blöden Fragen zu stellen.
Mein Schatz ist jetzt 5 Monate alt und kerngesund. Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast. ☺️