MRSA - Dauerträger...?

Hallo zusammen,
Ich habe gerade einen Anruf meiner Klinik erhalten, in der ich am 17.7 am Knie operiert werden soll.

Leider war mein MRSA Abstrich positiv und ich muss jetzt eine Sanierung bis zum 9.7 machen und werde am nächsten Tag nochmal getestet.
Je nachdem was dabei rum kommt, muss die OP verschoben werden oder kann stattfinden.

Mein eigentliches "Problem" ist, dass es jetzt schon das 2. Mal positiv ist.
Genau vor 1 Jahr wurde ich schonmal dort operiert am Knie und der Test war auch positiv.
Nach der Sanierung war er negativ und ich konnte operiert werden.

Nun ist meine Frage:
Kann es sein, dass ich dauerhaft MRSA habe, auch wenn er nach der 1. Sanierung kurzzeitig weg war?

Ich weiß, dass viele Menschen den tragen ohne je davon zu wissen. Ich hab auch keinerlei Symptome etc. davon, aber es wäre natürlich gut zu wissen, wenn dem so wäre.
Sei es für zukünftige Operationen, wenn ich Umgang mit Immunschwachen Leuten habe usw.

Mein Partner arbeitet im Pflegeheim. Kann es sein, dass er den jedes Mal mit nach Hause bringt?

Liebe Grüße,
Sophie.

1

Wenn dein Partner im Pflegeheim arbeitet, dann wird er den MRSA-Keim anschleppen und du steckst dich immer wieder an. Würde er damals auch saniert?

2

Nein, leider nur ich.

4

Dann ist doch klar, dass du dich bei ihm ansteckst. Und ihr beide trägt es in Arztpraxen und sonst wo hin...

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin Krankenschwester und wir haben in unserem Krankenhaus eine Frühreha, dort dürfen nur Patienten mit negativen MRSA Abstrich hin. Es gsb dann mal Ne zeit wo irgendwie alle Patienten doch positiv waren wenn sie in weiterführende Reha sollten. Da hst die Krankenhaus Hygiene entschieden das alle Mitarbeiter sich testen lassen mussten weil das die einzige plausible Erklärung war wo auf einmal alle Patienten den MRSA her hstten.
Fast 80% aller Mitarbeiter hatten einen MRSA.

Ich gehr also davon aus das dein Freund den immer wieder anschleppt bzw. Einfach dauerhaft hat, wenn du dich damals saniert hast aber er nicht.

5

Hi,

Meine Tochter ist Dauerpositiv. Immer ab und an ein negativer Abstrich dabei aber das geht nie lange.
Im übrigen arbeite ich im Krankenhaus und bin immer negativ. Was muss also nicht immer saher kommen. Die Ärztin meiner Tochter meinte mal, es kommt eben drauf an ob der Abstrich gerade infiziertes Material erwischt oder nicht.
Sie wurde 5 mal eradiert..kein Erfolg. Vlt wäre bei dir ein Antibiogramm und gezielte Behandlung plus eradikation etwas?

6

Hat deine Tochter dadurch irgendwelche Dinge die sie beachten muss?
Im Prinzip macht MRSA ja nichts, solange man ein gesundes Immunsystem hat und es in keine Wunde kommt, oder?

Ich werde das auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen.
Vielen Dank.

7

Hallo.
Naja, sie muss in Krankenhäusern und Praxen IMMER eine Maske tragen. Das muss sie aber wegen ihrer Grunderkrankung eh. Wir dürfen nicht auf Kur, sie darf nicht in Tages Maßnahmen wie Reha o.ä. wenn sie im Krankenhaus ist wird sie isoliert. Bei ops oder wichtigen Untersuchungen ist sie immer die letzte da der Raum speziell gereinigt wird.
Wir sind immer so ehrlich und geben überall den Keim an. Viele Praxen sind froh um die Info. Es ist einfach mehr Planung. Das sie eine Behandlung nicht erhalten hat gab es noch nicht.

Im Alltag fällt es weniger auf. Ganz ehrlich ? Auf jedem Einkaufswagen und jeder Rolltreppe sind mehr Keine als an ihr. Wir leben aber durch ihre Krankheit eh anders. Vorsichtiger. Und Kontakt zu "Gleichgesinnten" ist eh aus dem Grund verboten.
Viele Grüße