Propranolol 2mg Gel, wie kann ich es kaufen?

Guten Tag Zusammen,

Für meine Nichte, sie lebt im Ausland, hat Hämangiom und soll mit Propanolol 2mg gel behandelt werden. Könnt ihr bitte mir helfen, mit privat Rezept wie und wo kann ich es kaufen.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße

1

Wenn du ein Rezept hast, auch wenn es ein ausländisches ist, kannst du einfach zur Apotheke stiefeln und dir das holen. Zumindest hier in der Großstadt ging das problemlos, als wir für einen Bekannten ein bulgarisches Rezept eingelöst haben für ein Medikament, dass in BG nicht zugelassen ist. Hat mich sehr gewundert, dass das geht, war aber absolut unproblematisch.

2

vielen lieben Dank. Das werde ich auch so machen .. 😊

3

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und er kann dir ein Privatrezept ausstellen. Damit gehst du dann in die Apotheke.

4

vielen Dank. 🙏

5

Klar, man lässt sich ein Rezept geben, dann zur Apo, voll easy...

Schon vergessen, du lebst in Deutschland :-)

Man kann als Apotheke Medikamente aus dem Ausland importieren:
Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz - AMG) § 73 Verbringungsverbot

Dazu müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Nagel mich nicht drauf fest, bin da ein
wenig raus. Hab pharmazeutisches Recht vor 20 Jahren gelernt.

Wenn ich mich recht erinnere, darf man nur aus einem EU-Land einführen und natürlich
muss das dort als FAM zugelassen sein.
Natürlich muss dieses FAM auch in Deutschland nach deutschem Recht verkehrsfähig sein.
Du brauchst auch ein Rezept aus einem EU-Land.
Und Voraussetzung ist, dass es in Deutschland nichts Vergleichbares gibt.

Voll easy...

Insgesamt ist das ein sehr aufwendiger und kostspieliger Prozess.
Eventuell muss die Apotheke vorher die rechtliche Situation prüfen.
Außerdem ist die verpflichtet solche Importe penibel zu dokumentieren (§18 ApoBetrO).
Wegen einem Teil ein extrem arbeitsintensiver Prozess.

Wir machen das in meiner Apotheke schon lange nicht mehr.
Allerdings gibt es bei uns schon seit Jahren keine Nachfrage mehr von Kunden deswegen.

Eine weiter Möglichkeit ist es, das Gel als Rezeptur zu verordnen.
Man braucht allerdings eine Rezeptur, die stabil ist und keinen Inkompabilität aufweist.
Das heißt, man muss eine Rezeptur entwerfen, die plausibel ist.
So einfach zusammenmischen ist nicht!

Im Idealfall gibt es ein Propanol-Gel als NRF-Vorschrift. Dort finden sich geprüfte Rezepturen.
Frag mal in deiner Apotheke, ob für Propranolol-Gel eine NRF-Vorschrift vorliegt.

Dann brauchst du nur einen Arzt, der dir das verordnet...

Bsp: Propranolol Gel x% NRF 99.99

...und eine Apotheke, die dir das herstellt.

Das ist übrigens auch sehr arbeitsaufwendig und wird nicht mal so eben zwischen Butterbrot und Kaffee gemacht.
Das braucht Zeit und ist ebenfalls sehr bürokratisch: Plausi-Check, Herstellungsprotokoll, 4-Augen-Prinzip...

Für uns Apotheker gehören Rezepturen in die Sparte "Serviceleistung" und sind tendenziell eher ein Minusgeschäft.

Wenn du mal lautes Gelächter hören willst, dann frage mal eine Versandapotheke, ob die dir was herstellen können...

Viel Erfolg

Bearbeitet von carumcarvi
6

vielen lieben Dank. Ich habe es bestellt. ✅