Lymphknoten, schmerzhaft und geschollen Hinterkopf/Nacken

Ich habe seit ca. 6 Jahren einen spürbaren Lymphknoten im Nacken/Kopfansatz. Vor ca. 2 Jahren war dieser für einige Zeit etwas geschwollen und schmerzhaft, dies verging aber wieder. Seit ca. 8 Tagen ist er nun wieder geschwollen und tut sehr weh, wenn ich drauf drücke und auch wenn ich den kopf dehne (da auch Nachverspannungen). Am Freitag habe ich den Knoten meinem Hausarzt gezeigt, da ich auch seit fast 4 Wochen ständig einen trockenen Hals habe, eine Woche heiser war und Schmerzen im hals hatte und nun schon wieder mit gelegentlichem Reizhusten und Hallschmerzen kämpfe. Der Hals war allerdings bei der Untersuchung nur rot. Meine beiden Kinder haben ebenfalls in den letzten 3 Wochen mit Infekten der selben Art zu tun. der Knubbel war bei der Tastuntersuchung am Freitag, verschiebbar, nicht verbacken, der Arzt wollte für mich zur Beruhigung heute einen Ultraschall machen. Dieser war nun und laut dem Arzt stellt der Lymphknoten sich nicht böse da, heisst, sieht nach einem normalen Lymphknoten aus. 1 cm im durchmesser und tief ebenfalls 1cm 0,7 mm längs (sofern ich das richtig verstanden habe) auf dem Ultraschall stellte er sich mir wie eine schwarze Bohne da, gleichmäßig geformt. Diesen Hilus habe ich allerdings nicht sehen können, der Knoten war eher schwarz mit bisschen grauem Gemuschel. Ich Sollte nun Blut abnehmen lassen, damit auch hier nochmal kontrolliert wird. Ich bin jetzt total versunsichert! Zu meinen Fragen: können Lyphknoten durch ständiges daran Gefummel schlechter abschwellen? ist die Größe extrem kritisch? kann auch ein bösartiger Knoten so doll schmerzen bei Druck? Wie lang darf er weh tun und geschwollen sein - 8 Tage erscheinen mir so viel! Leider haben auch die Ärzte immer Zeitdruck, für zwischenmenschliches bleibt nicht viel aber ich bin mental total platt und aufgeregt.

1

Hallo Julia,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen! Mich macht sowas auch immer total fertig....

Aber zu deinen Fragen:

Ja, ein Lymphknoten kann Probleme haben abzuschwellen wenn man andauernd daran rumspielt!!
Die Größe von der du schreibst ist wirklich voll im Rahmen und nicht Besorgniserregend.
Nach einem Infekt kann ein Lympknoten locker noch 3-4 Wochen angeschwollen sein. Aber es gibt auch welche die gar nicht mehr komplett zurück gehen und das ist auch total unbedenklich und haben viele Leute irgendwo am Körper!!

Alles Liebe für dich!

2

Lieben Dank für deine Nachricht, die ich erst jetzt gesehen habe.
Ja keine Ahnung, weshalb ich mich da hinein steigere. Bei meinen Blutwerten meinte der ARzt, er könnte mich beruhigen, es gäbe lediglich eine leichte Linksverschiebung , die auf einen Infekt hinweisen, wovon ich ja mehrere innerhalb der letzten 3 Wochen hatte. Noch immer tut er weh und so richtig abschwellen ist auch nicht. Einfach nervig so ein Ding ... vor allem auch die Sorgen, die man sich dabei macht.