Biopsie Verdacht auf Brustkrebs!

Hey ihr, meine freundin wurde letzte Woche von ihrer Frauenärztin ins brustzentrum überwiesen.
Sie tastete seit Monaten schon eine Verhärtung an ihrer Brust. Die Frauenärztin schaute rüber mit dem Ultraschall sie meinte zwar dass sie nichts bösartiges sieht aber sie trotzdem mal ins brustzentrum überweisen möchte um alles abklären zu lassen. Auf dem überweisungsschein stand auch knoten, hell und glatt.. so jetzt im brustzentrum wurde wieder ein Ultraschall gemacht und der Arzt meinte dass es ihm nicht gefällt anschließend wurde Mammographie gemacht und Gewebe wurde auch entnommen. Der Arzt meinte dass es zu 70% krebs sein könnte aber der Befund kommt erst am Freitag! Kann man denn ohne Biopsie Befund schon etwas festellen also dass er sagt 70% krebs ist doch schon ziemlich gemein oder ? Wie sehen die Heilungschancen aus? Wer kennt sich damit aus? Bin für jede Antwort dankbar

1

Ich denke nicht, dass man nur durch Ultraschall feststellen kann, ob es Krebs ist oder nicht. Das Aussehen sagt schon viel über die Bösartigkeit aus. Jedoch ist ohne das Ergebnis der Biopsie keine richtige Diagnose möglich. Normalerweise machen die Ärzte auch vorher keine AUssagen. Mit der Biospie hat meine eine gesichterte Diagnose, man weis auch, um welche Sorte Krebs es sich handelt und kann dann im Brustzentrum die entsprechenden Behandlungsschritte festlegen. Die Medizin ist heute sehr weit, man kann auch viel machen. Ich wünsche deiner Freundin gute Besserung und viel Glück.

2

Es gibt Tumore, die von ihrem äusseren Erscheinungsbild auf Krebs hinweisen. Ist aber keine Sicherheit. Die bringt nur die Biopsie.

Meine Schwester hatte mal eine Biopsie, Ergebnis gutartig. Er sah aber „komisch“ aus, also jat man zur Sicherheit nochmal eine Biopsie gemacht. Zum Glück auch unauffällig. Trotzdem hat man überlegt ihn rauszmachen, weil er optisch einfach schlecht aussah. Der Oberarzt erklärte ihr dann, das es ein wenig wie ein Faschingskostüm sei. Sieht aus wie ein böser Ganove, ist aber nicht böse.

Will sagen, nur die Gewebeprobe gibt Aufschluss.

Sollte es Krebs sein, hängt die Therapie von der Art des Tumors / Krebses ab. Es gibt mittlerweile sehr gut verträgliche Chemos mit hoher Heilungschance.

3

Hallo Ayal,
wie war die Biopsie deiner Freundin letzte Woche. Ich hoffe, der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Wenn doch wünsche ich ihr alles Gute und die bestmögliche Behandlung und vor allem viel Kraft und Stärke.

LG Schwabentante

4

Hallo schwabentante,
Kein bösartiger Tumor zum Glück !!!
Ein knoten was entfernt werden muss…
Wir sind alle so so erleichtert!
Ich wünsche allen betroffenen viel Kraft und Stärke!🫶🏼🫶🏼