Physiotherapeuten hier? Hätte eine Frage...

Hallo zusammen,

sicher sind hier auch Psysiotherapeutinnen unterwegs.

Ist es zulässig, dass ein Patient von einer Auszubildenden alleine behandelt wird?
Ich hatte jetzt mehrere Termine in einer Praxis und wurde von einer jungen Dame (bestens!!!) behandelt. Sie erzählte mir, dass sie noch Auszubildende sei und im September ihr Examen mache. Sie war immer allein mit mir (einmal war sogar noch eine Schülerpraktikantin mit dabei, die sie mit "betreut" hat und sie auch angeleitet hat, mich zu massieren). Erst war ich überrascht, dachte aber, es wird schon alles seine Richtigkeit haben.
Jetzt habe ich gehört, dass das gar nicht erlaubt ist?
Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob das stimmt bzw. ob es irgendwo in einem Gesetzestext oder so steht?

Vielen Dank schon mal!

1

Es kommt wohl drauf an, ob man Kassen oder privat Patient ist.

Kassenpatienten müssen immer im Beisein des Ausbilders behandelt werden.
Bei privat Patienten wäre es nach Absprache in Ordnung, alleine zu arbeiten.

>Als Praxisleitung oder Praktikumsbetreuung darfst Du angehende Therapeuten in Ausbildung und Studium niemals allein ohne Deine Aufsicht, Anwesenheit und enge Begleitung an Patientinnen oder Patienten arbeiten lassen....<
https://www.praxisfragen.de/s/artikel/Einsatz-von-angehenden-Therapeuten-in-der-Praxis#:~:text=Wichtigste%20Regel%20vorab%3A,Patientinnen%20oder%20Patienten%20arbeiten%20lassen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Das würde dann bedeuten, dass ich als Privatpatientin hätte gefragt werden müssen, ob das okay ist?

3

Ich denke schon.

4

Hallo :)
Ich bin Physiotherapeutin und in meiner Ausbildung durfte ich Patienten im Krankenhaus und Rehaeinrichtungene alleine behandeln. In einer Praxis darf man Patienten die ein Massage Rezept haben nach dem ersten abgeschlossenen Semester selber behandeln.
So war es bei uns geregelt, habe vor 4 Jahren die Ausbildung beendet.

Verordnungen wie zum Beispiel Lymphdrainage darf nur ein ausgebildeter therapeut durchführen der die dafür vorgesehen Fortbildung hat. Diese wird durch eine mündliche, schriftliche und praktische Prüfung geprüfte und dann bekommt man erst das Zertifikat.


Grüße

5

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Es war eine "Manuelle Therapie", so auf dem Rezept und auch auf der Rechnung ausgewiesen. Da lese ich im Internet überall, dass man dafür eine spezielle FORTbildung braucht und es nicht jeder Physiotherapeut machen darf. Dann doch sicher erst recht keine Auszubildende, die noch gar nicht fertig ist mit der Ausbildung?
Und müsste nicht wenigstens beim ersten Termin, bei der Diagnostik jemand dabei sein?

Ich meine, die junge Dame hat ihren Job wirklich super gemacht. Aber es hat doch sicher einen Sinn, warum man eine Prüfung ablegen muss? Wenn man vorher schon alles eigenverantwortlich machen darf, wäre die Prüfung doch unbedeutend...

Es gibt noch weitere Unstimmigkeiten mit der Praxis - die Rechnung stimmt nicht, sie berechnen mehr Termine als stattgefunden haben. Keine Chance auf eine Klärung... Und als ich zu dem Thema gegooglet habe, bin ich darauf gestoßen, dass es eventuell auch mit der Therapeutin gar nicht so korrekt abgelaufen ist...

10

Also bezüglich der Rechnung würde ich aufjedenfall in der Praxis nochmal nachhaken.
Die können nicht mehr Termine abrechnen wie stattgefunden haben... Schlimm sowas.
Also wir klären unsere privatpatienten immer über die Preise auf und machen eine Honorarvereinbarung damit sie das auch mit ihrer Kasse abklären können.

Und bezüglich der Manuellen Therapie das stimmt dazu benötigt man eine spezielle Fortbildung um das mit der Krankenkasse abrechnen zu können.
Das Fach ist jedoch in der Ausbildung sehr stark vertreten

Ich würde dort nach dem Chef oder Chefin der Praxis fragen um das alles mit ihm zu klären

Viel Erfolg

weitere Kommentare laden
11

In der aktuellen Heilmittelrichtlinie steht eindeutig dass die Abgabe von kg und massage unter bestimmten Voraussetzungen ( Vertrag zw Schule und Praxis Inhaber und Anleitung durch Praxis Inhaber ) durch einen Berufspraktikant einer physio Schule erlaubt ist!!
Ja, zu meiner Zeit ( vor 20 Jahren) war das nicht so- aber bevor man laut schreit ( wie unten einige ganz schlauen) sollte man sich informieren.
Und sooooo neu ist diese Richtlinie auch nicht- immerhin seit 2 Jahren ist das so…
In deinem Fall Abgabe von MT ( allerdings nicht durch GKV) hättest du aufgeklärt werden müssen.
Wie ich es verstanden habe, hat die Dame dir ja aber auch gesagt dass die in Ausbildung ist. Also ich sehe ( bis auf die fehlerhafte Rechnung) ehrlich gesagt nichts verwerfliches.