Körper nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt, wie lange hat der Bauch bei euch gebraucht um zurück zu gehen nach dem Kaiserschnitt ? Was kann man gegen die Fettschürze machen und dehnungsstreifen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

gleich vorneweg; ich bin ein schlanker Typ und habe in den Schwangerschaften nicht wirklich zugenommen - ausser was Gewicht des Kindes, Plazenta und Fruchtwasser anbelangt. Hatte ca. 10 kg mehr als ohne Kind vor der SS.
Ich habe nach jeder der 2 Schwangerschaften die Rückbildung ernst genommen, jeden Tag wie die Hebamme geraten hat. Mindestens 6-8 Wochen mit Beckenboden und Übungen für Bauch, Rücken und Brust. Einmal KS, einmal natürliche Geburt. Bei beiden sah der Bauch nach 6-8 Wochen fast wieder wie vorher aus.
Die Narbe sitzt bei mir tief, habe sie oft massiert und heute sieht man sie kaum und nur 1 Stelle scheint ein bisschen mit dem Untergewebe verklebt. Keine Fettschürze (war aber vorher auch keines groß am Bauch).

Bitte nur Übungen machen die die Hebamme empfiehlt. Insbesondere Bauch, sonst schließen sich die Bauchmuskeln nicht vollständig!

LG shealove

2

Hallo meine Liebe,

wie lange das dauert ist immer unterschiedlich.
Ich habe 2 Schwangerschaften mit Kaiserschnitt hinter mir.
Einmal habe ich 4 kg zugenommen bei der 2. Schwangerschaft 6 kg.
Wenige Wochen nach Geburt hatte ich stets mein altes Gewicht.
Nach Geburt meines ersten Kindes hatte ich ohne Sport nach 9 Monaten wieder den gleichen Bauch wie vor der Schwangerschaft.
Nach Geburt meines zweiten Kindes blieb der Bauch dauerhaft.
Das zweite Kind war fast 1 kg schwerer und ich habe ein sehr schlechtes Bindegewebe.
Es blieb ein Bauch der etwa dem 6. Monat entspricht. Viel Bindegewebe, dass sich nicht mehr zurück gebildet hat und die Muskeln wurden auch nicht wieder.
Ich will versuchen durch Sport den Bauch wieder etwas zu straffen aber man muss ehrlich sein, so wie früher wird es nicht mehr. Am Gewicht liegt es nicht, ich bin ansonsten sehr schlank.
Im Moment kann ich mit Sport noch nicht starten, da ich noch eine größere Operation vor mir habe.
Es ist wirklich eine Sache des Bindegewebes. Oft sehe ich Frauen die sogar 3 Kinder haben und da steht bei keiner der Bauch so ab wie bei mir.

Bearbeitet von Sabina24