Keine richtige Periode

Guten Morgen,

Ich habe seit einem Jahr Probleme mit der Periode. Ersr verspätete Perioden dann 1 Periode als Schmierblutung 1x sehr wenig von der Menge her. Dann kam sie immer pünktlich . Zwei monate relativ normal . Letztes monat sehr wenig und diesen monat noch weniger. Wobei ich letzten monat enorm unter Stress war ( Autoreparatur ) und aktuell im Urlaub bin. Habe Ende August Termin beim Endokrinologen vereinbart. Damit die Hormone gecheckt werden. Ich war beim Gyn 02/23 US sowie Abstrich unauffällig.
Sie meinte ich darf nicht vergessen , dass sie bald 36 Jahre alt werde und die Veränderungen zu erwarten sein.
Hatte jemand ähnliches erlebt? Was waren die Ursache? Ist es gefährlich wenn die Periode genau am NMT kommt aber sehr wenig blute. Ich denke hat auch mit Gebärmutterschleimhaut zu tun, wenn es nicht richtig aufgebaut wird. Ist das was schlimmes, wenn die Periode nicht richtig blutet?

Danke

Liebe Grüße

1

Hallo,
erst mal, nein, es ist nicht schlimm, wenn Frau ihre Regel nicht richtig bekommt.
Und es stimmt auch, dass Mitte/Ende 30 die Prämenopause beginnen kann.
Da fangen die Hormone an, sich zu verändern. Ärztlich abklären ist trotzdem eine gute Idee.
Ich hatte 25 Jahre mit meiner Regel Probleme, wegen Östrogen Mangel und seid ich seid Ende 30 in der Prämenopause bin, verdient sie endlich ihren Namen und kommt regelmäßig.
So kann es auch sein, während der Umstellung war es bei mir aber so wie du es beschrieben hast.

Warte deinen Arztermin einfach ab und mach dir keine Sorgen.

Alles Gute wünsche ich dir.