Herpes Vater - 8 Wochenaltes Baby!!

Guten Morgen ihr Lieben!

Eine kurze Frage. Unsere Kleine ist heute 8Wochen (am 16. 2Monate).
Mein Partner ist heute Morgen aufgestanden und hat festgestellt, er hat Herpes…

Natürlich hat er in den letzten Tagen die Kleine auch mal geküsst und wohl auch mal auf den Mund. Wenn er Fläschchen macht, testet er auch oft erstmal selbst ob‘s zu heiß ist, in dem er am Sauger probiert.

Ist es jetzt wahrscheinlich, dass sie an Herpes erkrankt? 😔

Das ist ja so gefährlich für die Kleinen.😔

1

Ich meine, Herpes ist erst dann ansteckend, wenn Blässchen sichtbar sind. Daher dürfte nichts passiert sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Von den genannten Praktiken wird aber generell abgeraten, habe ich gelesen, ich weiß aber nicht aus welchem Grund.

2

Huhu,
ich hatte auch immer Angst wenn mein Mann oder ich Herpes hatten, weil wir es im ersten Babyjahr öfters hatten als sonst und ich sogar das erste Mal, weswegen ich auch nicht direkt wusste dass es Herpes ist, als es gekribbelt hat. Aber bei Herpes ist wirklich erst die Flüssigkeit in dem Bläschen ansteckend, deswegen wird da nix passiert sein. Wir haben dann sicherheitshalber beim Wickeln etc ne Maske getragen (ja wahrscheinlich übertrieben aber war mir sicherer). Es gibt aber auch Pads die man draufkleben kann. Also ich gehe nicht davon aus, dass die kleine was abbekommen hat. Würde aber grundsätzlich nicht am Sauger vom Baby probieren aus hygienischen Gründen, Karies etc. man kann die Milch auf die Handgelenk Innenseite tröpfeln um die Temperatur zu prüfen.

Viele Grüße 😊
tanjaengel