Extremer Harndrang ohne Blasenentzündung

Guten Tag,

Ich habe seit einigen Wochen starken Harndrang und bin so langsam verzweifelt..

Es fing alles damit an, dass ich vor einigen Wochen merkte, dass ich einen starken Harndrang habe. Es fühlte sich immer so an, als ob meine Blase voll ist. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen, der dann Bakterien im Urin fand und mir daher ein Antibiotikum verschrieb. Dies nahm ich ein ohne Besserung.

Also bin ich wieder hin und habe ein neues Antibiotikum bekommen. Auch das halt nicht.

Ich leide sehr unter dem ständigen Gefühl, dass meine Blase voll ist, kann mich nur noch schlecht konzentrieren und schlafen ist auch unmöglich damit.
Auch ein drittes Antibiotikum, welches ich im urologischen Notdienst bekam, half nicht. Dort wurde nur Ultraschall gemacht und festgestellt, dass die Blasenwand wohl etwas verdickt ist.

Nun war ich gestern noch mal beim Hausarzt und habe Urin abgegeben und diese schickt Ihn ein und lässt eine Kultur anlegen. Dies ist jetzt wohl möglich, da mein Körper kein Antibiotika mehr aufweisen wird. Der Hausarzt hat aber auch einen kleinen Test vor Ort in der Praxis gemacht, da war nichts im Urin wohl.

Übernächste Woche habe ich einen Termin bei einem Urologen.

Ich bin verzweifelt, was kann das denn sein?

Ich hatte von Beginn an nur diesen Harndrang und kein brennen beim Wasserlassen oder Unterleibschmerzen, wie es bei einer Blasenentzündung wohl der Fall gewesen wäre. Der plötzliche Harndrang kam aus dem Nichts.
Kann dies ein Pilz in der Harnröhre sein oder etwas anderes was wegen das Antibiotikum nie angeschlagen ist? laut Frauenarzt habe ich aktuell auch ein Scheidenpilz durch die ganzen Antibiotika Einnahmen, ich hoffe, dieser verfälscht die Kultur nicht? Würde ein Pils in der Harnröhre damit denn auch weg gehen? Ich Creme äußerlich und benutze abends Zäpfchen, seit drei Tagen und ich merke noch keine Besserung, was den starken Harndrang angeht.

Wie sollte der Urologe am besten vorgehen? Vielleicht eine Blasenspuegelung? Abstrich aus der Harnröhre?

Ich hab das Forum durchgesucht und es gibt wohl einige Leute die ähnliches durchgemacht haben oder immer noch durchmachen.
Bin schon kurz davor, mir freiverkäufliche Mittel zu holen, um selber auszuprobieren, wie beispielsweise orale Medikamente gegen Pilze, oder Spasuret gegen das Symptom des starken Harndrangs, weil ich einfach nicht mehr abwarten möchte.
Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Willkommen im Club.

Bei mir waren die Bakterien auch immer nur in der Kultur nachweisbar und es war dann irgendein seltenerer Keim und es hat ein bisschen gedauert, bis ich das passende Antibiotikum bekommen habe.

Zudem wurden dann auch Pilze nachgewiesen in der Blase.

Nehme seit geraumer Zeit Cotrim (im Anschluss an das spezielle Antibiotikum) und Fluconazol gegen den Pilz, beides für drei Monate, und bin seither beschwerdefrei. Vorher habe ich zwei Jahre gelitten und war kurz vorm Durchdrehen. Der Schlafmangel ist ja auch nicht ohne, wenn man ständig pieseln muss. Gebrannt hat bei mir auch nix…

Der Urologe soll ne Kultur anlegen und auf ALLES testen.

2

Huhu und vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt trotz des Leidenswegs den DJ erlebt hattest, doch positiv, dass eine Lösung gefunden wurde.
Das freut mich sehr für dich.

Nunja mein Harndrang ist immer noch da.
Ich war montags beim Urologen, da wurde Ultraschall gemacht und ich habe Urin abgegeben.
Ultraschall war okay, nix auffälliges.
Beim Urin meinte der Arzt das dieser komisch aussah, ich zitiere „als hätte man rein gespuckt“. Er sagte wortwörtlich zu mir, da seien noch zahlreich Bakterien drinnen.
Weiß jetzt nur nicht ob er das nur an der Optik festgemacht hat oder aber an einem Test.
Denke mal letzteres.
Vor ein paar Tagen war ich da um das Ergebnis anzufragen und die Arzthelferin meinte die Urin sei absolut okay, da wäre nichts gewachsen.

Jetzt hab ich wieder erst Ende September einen neuen Termin bekommen um wieder mit dem Arzt sprechen zu können.
Ich bin wirklich verzweifelt, hatte echt gehofft ich bekomme einfach ein passendes Antibiotika und der Spuk ist vorbei.
Einen Pilz in Blase / Harnröhre hätten die ja gesehen in der Kultur, denke ich.

Halte das nicht mehr aus, werde am Montag einfach in die Praxis gehen und auf ein Gespräch bestehen…. Er meinte ja noch da seien zahlreich Bakterien, wie kann das sein dass die Kultur negativ ist?

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Ähnliches erlebt…

3

Es gibt ja auch noch die IC, interstitielle Blasenentzündung, ohne Bakterien, vermutlich autoimmun… nicht so einfach zu diagnostizieren und sehr selten…

Ich habe aber auch ohne interstitielle BE immer mal wieder Phasen extremen Harndrangs, auch nachts.
Bis sich Reizblasen beruhigt haben, dauert das manchmal. Ich habe leider noch kein Patentrezept, wie man das Leiden verlässlich beenden kann. Alles Gute dir.

Lass bitte auch sehr umfänglich einen vaginalen Abstrich untersuchen. Und mal schallen, ob du du ne Blasensenkung hast…