Wann Besserung Penicillin?

Guten Morgen.

Ich hätte gern mal eure Erfahrung bzgl Penicillin gebraucht?

Wie lange braucht es um zu wirken? Ich habe Infectocillin 500 jetzt seit Freitag Mittag 6x gegeben (3x tgl.). Mein Kind, 9 Jahre, hat immer noch total vergrößerte Mandeln mit Eiter.
Ist das normal, dass der Eiter solange auf den Mandeln bleibt?

Wir hatten bisher Cefadroxil als Tablette die man nur 1x am Tag geben muss. Es ging ihm dann immer schon nach der 1. Tablette besser.

Aber jetzt hat das wohl nicht angeschlagen und 2 Tage nach absetzen von Cefadroxil hatte das Kind vereiterte, vergrößerte Mandeln. Abstrich wurde vor 2 Wochen gemacht! Streptokokken positiv.
Habe das Gefühl das die Erkrankung jetzt mit dem Penicillin erst richtig rauskommt mit leichtem Fieber, Hitze und Schwäche. Heute Morgen hat es auch Bauchweh. Hatten wir vor den Antibiotika nicht.

Eigentlich gibt es doch keine Streptokokken Resistenzen mit Penicillin. Dauert es einfach so lange bis es wirkt?

Danke Euch.

1

Ein Antibiotikum muss nach 48h Wirkung zeigen. Geh wieder zu eurem Arzt.

2

Wir waren heute beim Arzt. Er meinte Rachen und Mandeln kaum noch gerötet. Auf den Mandeln ist nur noch der Belag.
Klang als ob das normal wäre 🤷‍♀️
Meine Ärztin daheim meinte, sollte eigentlich jetzt schon weg sein 🙄

Wir haben jetzt sicherhaltshalber ein Blutbild für pfeiffrisches drüsenfieber machen lassen. Hatte den Arzt drum gebeten.
Die Mandeln waren auch nicht so stippchenmäßig belegt sondern komplett.
Für das PDF spricht auch, dass das 1. Antibiotika nicht gewirkt hat vielleicht. Ich kenne mich ja nicht aus...
Sonst geht es ihm besser ist fast 100% fit, ab und an ist er warm abends und im Bett.
Sind hier halt im Urlaub auf einer Insel wo Ärzte rar sind.
Sollen das Antibiotika trotzdem morgen aufhören, außer die Entzündungswerte sind noch da 🤷‍♀️