Atopisches Ekzem- durch DM Babylove Windeln

Hallo liebe Eltern.

Ich habe noch nie einen Artikel dieser Art veröffentlicht aber mir ist es wichtig, dass andere Eltern, die nach einer Lösung suchen, evtl hier rüber stolpern.
Unser Sohn hat nach der üblichen Babyakne, Rötungen auf der Wange entwickelt. Als er drei Monate war, hat sich daraus ein immer größer werdendes kristallig gelb nässendes Ekzem gebildet. Es ist nicht wie bei einer Wunde abgeheilt, sondern blieb immer feucht und entzündet.
Es hat ihn nicht gejuckt, aber er hat gemerkt- da ist was- und reflexartig gekratzt- schon war die Kruste ab und die Haut offen und das ganze Spiel mit schwarzem Tee ( wirkt antiseptisch) und vom Kinderarzt verschrieben Eosin (zur Wunddesinfektion) ging von neuem los. Nach fünf Monaten waren wir absolut verzweifelt. Im Gesicht wurde die Wunde immer Größer (siehe Foto) am linken Oberarm Innenseite hatte er zwei Stellen und an beiden Fußfesseln (aber nichts im Windelbereich). Der Arzt diagnostiziert Neurodermitis, Kortisonsalbe- hat nichts gebracht!

Bis eine Bekannte meinte: Wechsel mal die Windelmarke. Von DM Babylove sind wir dann auf Hipp extra sensitive gewechselt. Und innerhalb vier Tagen war das Ekzem ausgeheilt (also ein Kontaktekzem) und ist bisher nicht mehr wieder gekommen (vier Monate später)
Ich habe meinen Sohn voll gestillt - von Lebensmittelallergene kann es also nicht gekommen sein!
Es ist doch unglaublich, dass in einer Windel für Babys Inhaltsstoffe sind, die eine solche Reaktion hervorrufen!
Bei zwei weiteren Fällen in meinem Bekanntenkreis bei Ekzemen im Gesicht bei Babys, hat der Windelwechsel geholfen.
Ich hoffe für alle Eltern, die in der selben Situation sind- probiert es aus!!
Liebe Grüße
Verena Franke

1

Es ist ein guter Hinweis - daran würde man sonst nicht denken!

Aber hier eine Marke schlecht zu machen finde ich nicht so optimal. Jedes Baby ist anders. Wir kamen auch nur mit einer Marke klar, bei allen anderen hatten wir massive Probleme. (Anfangs.. in den ersten Lebensmonaten)

Man muss sich bei einem „Hautbaby“ eben etwas durchprobieren. Sei es Windeln, Waschmittel, Stoffe der Kleidung und Bettwäsche etc.

2

Wir benutzen bei unseren Zwillingen jetzt auch schon seit fast 7 Monaten die babylove Windeln und hatten nie Probleme.
Ich arbeite beim Kinderarzt und wir hatten schon öfter Fälle wo Windelwechsel die Kontaktdermatitis (aber eigentlich immer da wo die Windel auch Kontakt hatte) besser wurde. Aber da waren alle möglichen Windelmarken betroffen. Also zweifel ich an dass babylove per se irgendwelche Reaktion hervorrufenden Inhaltsstoffe hat. Jedes Kind reagiert ein bisschen anders. Und manche neigen von Haus aus zu Ekzemen, oft genetisch bedingt.
Windelwechsel kann also sinnvoll sein. Kann aber auch sein, dass es Zufall war.
Eine Marke schlecht zu reden und ihr unterstellen irgendwelche ekzem auslösenden Inhaltsstoffe zu nutzen seh ich jetzt auch kritisch. 😅

Bearbeitet von Bouncy90
3

Es gibt ganz verschiedene Auslöser von atopischen Exzemen. Die Veranlagung dazu hat euer Baby von euch geerbt.

Nahrungsmittelallergien können auch voll gestillte Babies entwickeln, sie reagieren auf die Allergene in der Muttermilch, also auf Nahrungsmittel, die die Mutter isst.

Manchmal kommt man schnell auf die Auslöser, manchmal ist es komplexer, oft findet man die Auslöser gar nicht. Auch kann sich das im Laufe des Lebens immer wieder verändern. Der eine Auslöser verschwindet, der nächste kommt.

Mein einer Sohn wurde mit Stoff gewickelt und voll gestillt, und doch entwickelte er mit 3 Wochen ein extrem schweres atopisches Ekzem. Er reagierte auf ganz viele Nahrungsmittel, Stress, verschiedene Stoffe...Mittlerweile hat sich ein schweres allergische Asthma mit allergischen Schocks dazugesellt.

Es liegt also nicht alles an einer bestimmten Windelmarke. Seid wachsam bei eurem Baby, es scheint anfällig für atopisches Erkrankungen zu sein. Die Auslöser können sich verändern, die Erkrankung auch. Informiert euch beim Allergie-und Asthmabund (DAAB), da bekommt ihr gute neutrale Informationen.

4

Es ist schön das ihr die Lösung gefunden habt für euch. Aber ich schließe mich den anderen an, eine ganze Marke schlecht zu reden weil dein Baby sie nicht vertragen hat ist kritisch zu sehen.

Nur mal so die hipp windeln und pampers die ihr jetzt habt, haben damals bei meinem großen dafür gesorgt das er ständig einen Wunden Hintern voller Pilz hatte. Und DM war die einzige Marke wo es abgeheilt ist. So spielt das Leben halt, deine vertragen sie nicht meine (mittlerweile 3 kinder) haben sie alle super vertragen im vergleich zu anderen.

5

Es gibt wenige (Wegwerf-)Windeln, in denen kein Mist steckt. Das muss man sich klarmachen. Windeln müssen nicht auf Inhaltsstoffe geprüft werden, genau wie Binden und Tampons.
Ich freue mich, dass der Wechsel der Marke bei euch geholfen hat! Manchmal sind es nämlich solche Auslöser, egal, was genetisch für Vorbelastungen vorhanden sind, die dann zum Ausbruch von Ekzemen etc. führen. Klar ist er vorbelastet und reagiert vielleicht irgendwann auch mal auf eine Creme oder ähnliches. Aber jetzt waren es eben genau diese Windeln.

Klar, gibt massenhaft Babys, die nicht reagieren, aber es ist gut, dass du von eurer Geschichte berichtest. Vielleicht reagiert auch ein Kind auf Hipp und die Eltern wechseln und es wird besser. Es geht nicht darum, die eine Marke schlecht zu machen, sondern die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit, dass die Windeln dran Schuld sind auch wenn das Ekzem nicht im Windelbereich ist zu lenken.

6

Mein Kleiner reagiert auf Hipp Sonnenmilch sofort mit Neurodermitis 🫣 mit dm Windeln kommt er dagegen super klar 🤷

Also die Markenkritik kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Dennoch ein dickes Danke für den Hinweis, vielleicht hilft es jemandem!

Wegwerfwindeln (alle!!!) enthalten so viel Zeug, von dem man eigentlich gar nicht wissen will, dass es da drin ist 🙊 und selbst wenn Babys Popöchen keine Probleme hat, die Umwelt hat ganz sicher eins...

Und doch sind wir alle (ich auch) so bequem und benutzen das Zeug.

7

Ich schließe mich den anderen kritischeren Stimmen an, zumal du zwei Diagnosen vermischst.

Ich freue mich für dein Baby, das der Spuk jetzt erstmal vorbei ist, wirklich. Aber jetzt eine bestimmte Windelmarke dafür vernatwortlich zu machen...hm, das sehe wie ofter bei solchen Beiträgen, eher kritisch. Einfach weil die Haut ein unsagbar individuelles Organ ist....was der einen Haut gut tut, findet die andere überhaupt nicht witzig...sogar bei der gleichen Diagnose kann das vorkommen.

Was mir in deiner Ausführung komplett fehlt, besonders wenn Cortison nicht angeschlagen hat, das ist der Ausschluß einer Pilzinfektion.
Auch die Eosinsalbe (oder mehr ihre Inhaltsstoffe) ist für mich nicht ganz unproblematisch....die weiteren Stellen, die sich gebildet haben sind an so auffälligen Stellen, das ich dort eher auf eine Kontaktreaktion komme....aber natürlich, ich stehe nicht neben dir, wenn du dein Kind wickelst oder mit der Salbe versorgst....ich gehe da jetzt in der Tat von meinem Ablauf aus und würde es voll passen, das ich Salbenreste (auch Spuren davon) an den Fingern auf diese Art am Kind verbreite. Ich möchte dir da etwas kopieren. Wusstest du das? Gerade das mit der Sonne?

"Eosin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Farbstoffe mit zusammenziehenden, austrocknenden und antiseptischen Eigenschaften. Es ist in der Schweiz als Arzneimittel zur Behandlung der Windeldermatitis zugelassen und wird dazu zweimal täglich aufgetragen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Kontaktdermatitis, Photosensibilisierung und Hautausschläge. Eosin kann die Haut, Unterwäsche, Kleider und Gegenstände rot verfärben. Während der Therapie soll starke Sonneneinstrahlung vermieden werden."

Auch deine Theorie mit der Stillerei und den Allergenen ist ja nicht ganz korrekt.

Ich wünsche dir wirklich, das bei euch der Drops gelutscht udn das Thema dauerhaft vom Tisch ist. Aber als jemand, der sein Leben lang eine echt problematische Haut hat, sage ich dir auch ganz klar,d as du gerade auch einfach auf dem Holzweg sein kannst. Alles was mit problematischer Haut zu tun hat, ist eigentlich eine Try and Error-Schiene, chr. Erkrankungen kommen in Schüben....gerade im Sommer hat man meistens eher ruhigere Phasen. Ich sage auch klar, nur weil irgendwo "sensitiv" drauf steht, bedeutet das noch lange nicht, das eine problematische Haut das pauschal verträgt.....das wäre viel zu einfach. Selbst wenn man einen guten Weg für sich gefunden hat, kann damit von heute auf morgen Schluß sein....da reichen manchmal schon minimalste Veränderungen an der Zusammensetzung oder die Haut hat sich spontan was anderes überlegt, um einem mal wieder an die Karre zu fahren.

Ich selber habe häufig mit Ekzemen zu kämpfen, kommen sie mit voller Wucht im Herbst wieder, dann weiß ich genau, das mir nur noch Chlorwasser hilft (solange sich kein Pilz entwickelt hat)....es hat Jahre gebraucht, um das rauszufinden.

Eion Kontaktekzem und ein atopisches Ekzem sind wirklich unterschiedliche Themen.....von daher glaube ich nicht, das der Windelwechsel die Lösung war.....tut mir leid. Für mcih deutet sich eher ab, das die Salbenbehandlung alles verschlimmert hat.....wieviel zeit war da denn zwischen der Abheilung und der letzten Nutzung? Ist das veilleicht mit der anderen Windel parallel gelaufen?

11

Das tut mir Leid, dass du auch Probleme mit deiner Haut hast! Wie gut, dass du da eine (Not-)Lösung mit Chlor gefunden hast.
Du hast völlig Recht- Nahrungsmittel, das Wetter, verschiedene Einflüsse bestimmen mit das Hautbild.
Unser Sohn hat ganz sicher auch eine genetische Veranlagung, da mein Mann Heuschnuppen hat, welches auch zum atopischen Formkreis gehört.

Zu deiner Frage mit dem Pilz:
Wir haben eine Fungizidsalbe vom Kinderarzt bekommen. War völlig wirkungslos. (Deshalb kommen die Stellen an Armen und Beinen nicht von einer Verunreinigung, sondern das sind einfach auch Stellen, die getriggert wurden)

Danke für deine Infos über Eosin: mir ist das alles bekannt und wer die Tinktur einmal aufgetragen hat, weiß das es hoch Rot einfärbend ist, und man es nur mit dem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen aufträgt. Ich habe dann zu Schwarztee gewechselt, dass fand ich besser.
Wir sind jetzt einfach froh, dass unser Kind wieder normale Haut hat und wünschen allen anderen Eltern bei der Suche nach "ihren" Auslösern viel Glück.

8

Hi,
bei uns waren es die Lidl Windeln, die nicht vertragen wurden. Das sah man aber am Popo.

So Stellen, wie bei deinem Sohn im Gesicht, hatte Sohn 1, bei jedem Zahnen. War der Zahn draußen, war es nach 2 Tagen abgeheilt.

Gruß

Bearbeitet von HellaSchmidt
9

Bitte rede die Marke nicht schlecht und verunsichere junge Eltern. Wir haben gerade zu Babylove gewechselt und ich kann kein Unterschied feststellen.

10

Sicher vertragen ganz viele Babys die dm Windeln, sonst würden sie sich nicht verkaufen. Das Problem könnte mit jeder Windelmarke auftreten.
Es geht mir darum, Eltern, die das gleiche Problem mit ihrem Baby haben, darauf aufmerksam zu machen, dass es an den Windeln liegen könnte. Obwohl keine Hautveränderungen im Windelbereich feststellbar sind.
Liebe Grüße