Nach Konisation Zukunftsangst

Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine Konisation aufgrund von CIN 3 und HPV 16.
Der erste Abstrich 2 Monate danach war unauffällig und HPV negativ.

Jedoch bin ich total durch den Wind seit ich weiß, dass ich HPV 16 positiv war. Ich bin seit vielen Jahren in einer Beziehung und wurde nur wegen des schlechten PAPs auf HPV getestet. Ich gehe also davon aus, dass das Virus schon viele Jahre in mir war.

Trotz des guten Befundes nach der Konisation merke ich wie ich das Thema nicht abhaken kann. Und der Hauptgrund dafür ist, dass HPV 16 ja auch Krebs an Vulva, Vagina und Anus verursachen kann und ich nun dafür den Rest meines Lebens ein erhöhtes Risiko habe.
Damit komme ich leider nicht gut zurecht, da ich das Gefühl habe es ist nur eine Frage der Zeit bis ich an einer anderen Stelle Krebsvorstufen entwickle :(
Ich kann mich kaum noch auf die Arbeit konzentrieren oder mich auf schöne Sachen freuen :(

Vielleicht gibt es unter euch ja auch Betroffene, die über ihren Umgang damit berichten können :)

Viele Grüße

1

Ich hatte 2017 eine Konisation wegen eines Carcinoma in situ, bei mir waren direkt mehrere HPV Highrisk positiv.

Meine Abstriche seither waren immer unauffällig und es wurden auch nie wieder HP-Viren nachgewiesen. Ich freue mich also, dass alles rechtzeitig erkannt wurde und lebe mein Leben einfach normal weiter.