Nacken Verspannung massiv

Hallom hat jemand einen Rat wie ich mich selber behandeln könnte ?
Ich habe seit Jahren eine massive Verspannung im Nacken. Dadurch Durchblutung Störung und deshalb höre ich im rechten Ohr schlecht, hat der HNO Dr auch bestätigt und mir Physio verschrieben. Nur leider hilft das überhaupt nix .
Ich hab schon verschiedene Kissen ausprobiert. Ein Traubenkern Kissen für Microwelle, auf den Nacken legen und ein großes gutes Massage Gerät. Tagsüber bemühe ich mich meistens gerade zu gehen und mache zwischendurch die empfohlenen Dehnübungen.
Auch ein Vollbad mit reichlich Meereswasser und Natron schon gemacht. Aber die Verspannung ist weiterhin so hart und blockiert dass ich keinen Kopf kaum mehr und unter Schmerzen nach rechts drehen kann. Sehr unbekwehm beim Autofahren....
Und ich hab auch noch permanenten Schleim Fluss im Hals und Nase. Immer ,24/7 . Der ist genauso hartnäckig und geht nie weg.

Hat jemand einen Rat für mich ? ...

1

Hey

Warst du schon beim Osteopathen?

Gute Besserung 🍀

2

Hallo,

Dieser Text könnte meiner sein.Ich leide mit dir.Ich bin auch am verzweifeln weil nix wirklich hilft.Ich habe jetzt angefangen Magnesium von verla zu nehmen und dies täglich.
Ich war,wie du beim hno,da ich auch ein ständiges Rauschen im Ohr habe.Des weiteren hat er festgestellt,daß in meinem Ohr kein Druckausgleich stattfindet.Es müsse daraufhin ein Schnitt im Trommelfell gemacht werden,was ich aber noch zugestimmt habe.
Ich soll erstmal inhalieren und abschwellendes Nasenspray nehmen,für 4 Wochen.Eine Verbesserung sehe ich noch nicht.
Was den Nacken angeht,mache ich Übungen von Liebscher und Bracht,die ich auf you tube gefunden habe.Aber so wirklich helfen tut es auch nicht.
Ich leide dadurch noch unter Kopfschmerzen und Schwindel.Ein Arzt riet mir,ich solle joggen oder schwimmen gehen.Leider lässt sich dies nicht so leicht machen mit Arbeit/Haushalt und Kleinkind.
Ich würde dir gerne einen Tipp geben,aber leider hab ich auch noch nicht das gefunden, was mir zu 100 Prozent weiterhilft.
Desshalb lese ich gerne mit.

3

Ich habe auch starke Nackenverspannungen,bishjn zu Schwindel , Kopfschmerzen und alles was dazu gehört...
Ich habe für mich raus gefunden mir hilft nur wenn ich selbst mit anpacke..
Mir half auch absolut nix ,bis ich die Nase voll hatte und irgendwann jeden Tag mich vor YouTube in Wohnzimmer gesetzt habe und da unter Anleitung mit Video Übungen gemacht habe ,es ist absolut das einzige was mir hilft es sind 10-15 am Tag aber effektiv..
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber ich kann's dir nur empfehlen.
Lg

10

Hw ich würde es gerne probieren.
Kannst du mir bitte den YouTube Link hier Posten ?
Danke 🌻

20

Ja kann nur den Link nicht kopieren..
Heißt aber Nackenverspannungen lösen in 8 nur Minuten..
Viel Erfolg und gute Besserung.lg

4

Dauerhaft hilft nur intensiver Muskel Aufbau im Schulter-Nackenbereich, Haltungstraining und Entspannungsübungen, z. B. PMR. Oft ist auch die Atmung falsch. Also nur eine richtige Bauchatmung entlastet auf Dauer die Schultern. Viele benutzen beim Atmen die Atemhilfsmuskulatur im Schulterbereich. Da verspannt man dauerhaft.

5

Auch ich habe oft heftige Verspannungen, so dass ich manchmal tagelang den Kopf kaum drehen kann. Mir hilft dann ein Wärmepflaster über Nacht ( oder tags- also möglichst lange drauflassen) in Kombination mit Thomapyrin duo. Das sind Schmerztabletten mit Coffein, gegen Kopfschmerzen mit Verspannungen.
Wenn es dann wieder besser geht, versuche ich viele Schulter- nackenübungen.
Gute Besserung!

6

Hast Du mal weiter oben angefangen zu suchen? Wie ist es um deinen Masetermuskel bestellt? Bist Du oft angespannt und presst vielleicht unbewusst deine Kiefer aufeinander? Ist der Maseter fest (und verkürzt) dann hat der enorme Auswirkungen auf alles was sich anschließt...also Nacken, Schulter etc.

Wie ist Deine allg. Körperhaltung bzw. dein Körperschwerpunkt? Hast Du die Schultern dort, wo sie hingehören oder sind die eher vor dem Oberkörper positioniert, der Hals nach vorne, ggf. mit Ansatz eines Witwenbuckel/Rundrücken?

Je nachdem wie da die Situation so ist, musst Du täglich ganz gezielt Übungen dazu machen. Das bedeutet, nicht nur dehnen...sondern die Muskulatur trainieren, die Deine Haltung beeinflusst...und den trainierten Muskel dann freilich auch wieder dehnen und lockern. (ganz gezielt mal nach Rundrücken suchen)

Das meiste von dem was du nennst taugt nicht, um die Ursachen solcher Problematiken zu beheben....da werden mal kurz die Symptome verbessert oder Unterdrückt, aber an der Ursache wird rein gar nichts verbessert, so dass ein dauerhafter Erfolg ausbleibt.

7

Ostheopathie, hochdosiertes Magnesium und Yoga.

8

Hallo Tigerlilien,

weiter oben tippte jemand schon auf Kiefer, ich würde da auch mal versuchen anzusetzen.
Es gibt ganz einfache Dehungsübungen für den Kiefer, die morgens nach dem Aufwachen gemacht und bei mir ist das Problem mit Schulter und Nacken meistens nicht mehr da. Vielleicht hilft Dir das auch?!? Drücke Dir die Daumen!!

LG shealove

9

Was mir das Leben gerettet hat beim Bandscheibenvorfall war eine Akkupressur-Matte. Ich habe eine, da ist auch ein entsprechendes Kopfkissen dabei. Jeden Tag konsequent 30 Minuten drauf legen.

Dann, wie schon geschrieben wurde unbedingt zum Zahnarzt gehen und den Kiefer untersuchen lassen. Hier kann man sich Physio verschreiben lassen und/oder eine Knirschschiene anfertigen.

Und dann auch im Alltag mal schauen, wo das Problem ist. Ich sitze z.B. abends immer so blöd mit dem Tablet auf der Couch, dass ich dadruch Nackenverspannungen bekomme. Wenn an den Kreislauf nicht unterbricht, kann es ja nicht besser werden.

Vielleicht liegts auch an Deinem Bett (Kopfkissen) - vielleicht an der Bildschirmarbeit? Evenl brauchst du eine Brille?

Kann praktisch alles oder nix sein.

Liebe Grüße

11

Hi. Danke für deinen Rat. Eine Brille brauch ich nicht, hab's vor einem Jahr lasern lassen. Am PC arbeite ich nicht, bin im OP viel unterwegs. Physio hab ich auch schon bekommen, aber die streicheln mich nur ...
So eine Matte die sich elektrisch aufpumpt für Dehnung ganzer Rücken hab ich auch lange benutzt.. ich glaube es liegt am Kopfkissen und Zähne knirschen . So eine schiene hab ich schon, benutze sie aber nie :/
Sollte ich wohl lieber machen ...
Werd mir auch die YouTube Übungen anschauen und das Wärmepflaster über Nacht probieren

Bearbeitet von Tigerlilien
12

Vielleicht noch mal zu einem/r anderen Physiotherapeut/in.

weitere Kommentare laden