Schwellung im Rachen

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen eine Schwellung am Rachenrücken. Sie wird weder kleiner noch größer aber ist beim schlucken spürbar. Ich war bereits bei zwei Ärzten, die eine meinte es ist lymphatisches Gewebe was durch einen Infekt etc. anschwellen kann und die andere meinte das ist eine geschwollene Mandel und ich kann dagegen nichts tun. Hatte das von euch auch schon jemand oder wisst ihr was es nun ist?

1

Ich hab das auf einer Mandel. Ist gekommen, um zu bleiben. Hausarzt und HNO fanden das unbedenklich. Da es sich weder verändert, noch weh tut, mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
HNO meinte: irgendwas Zystisches…

2

Danke für deine Antwort. Bei mir meinten auch beide Ärzte es ist unbedenklich und nichts schlimmes. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass es hinten an der Zunge reibt und dadurch ein Fremdkörpergefühl. Aber ist bei dir sicherlich nicht wenn es auf der Mandel ist, die sind ja recht und links.