Ärzte wollen nicht helfen!

Ich habe ein unangenehmes Problem und bin mittlerweile echt verzweifelt. Mein Baby ist nun 7 Monate alt und in der Schwangerschaft hatte ich oft Verstopfung, und dann auch starke Schmerzen beim Stuhlgang und manchmal Blut. Ich bekam dann Magnesium und dann hatte ich nur noch Durchfall.

Seit der Geburt meines Babys (7 Monate) habe ich weiterhin entweder Durchfall oder Verstopfung und anhaltende Schmerzen bei jedem Stuhlgang, und manchmal Blut. Die ersten 2 Monate bat ich meine Hebamme und meinen Frauenarzt um Hilfe, und es hieß ohne Untersuchung so: „Ja das ist normal nach Geburten, Hämmoriden, das geht wieder weg von selber.“ Es ging nicht weg!

Dann bin ich damit zu meiner Hausärztin, die wollte mich gar nicht erst untersuchen sondern überwies mich direkt an einen Gastroenterologen. Ich wartete drei Monate auf den Termin, bekam dann ohne Vor-Untersuchung noch einen Monat später eine Darmspiegelung, nur um am Ende zu hören: „Ja also sie haben schon mal keine entzündliche Darmerkankung und keinen Darmkrebs, Vlt eine Nahrungsunverträglichkeit, das kann ihre Hausärztin testen, und die Schmerzen - ja vielleicht Hämmoriden, aber das ist nicht mein Fachgebiet.“

Ich dachte, ich spinne! Nun wollte ich wieder zu meiner Hausärztin und fragen, was ich jetzt machen soll, die ist erst wieder in zwei Wochen da. Ich bin inzwischen fix und fertig, seit Monaten jeden Tag starke Schmerzen und Blut und irgendwie interessiert es keinen! Keiner schaut sich das an! Wieso sieht man das bei der Darmspiegelung nicht? Ich kann langsam nicht mehr!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Zu welchem Arzt? Sollte ich ggf den Hausarzt wechseln? Wer untersucht denn sonst, ob man Hämorriden hat? Ich habe schon so so viele Salben selber probiert, aber nix hat geholfen 😭

1

Proktologen?

Welche Farbe hat das Blut, liegt es auf?

2

Kann man auch ohne Überweisung zu einem Proktologen gehen oder muss ich warten, bis meine Hausärztin wieder da ist? Das Blut ist immer hell, also frisches Blut auf dem Toilettenpapier, manchmal ist auch heller Schleim dabei (sorry)

Bearbeitet von Mamalita
3

Hallo.
Darf ich ein paar Sachen fragen:
Hattest du einen kaiserschnitt mit Antibiotika? Nimmst du aktuell noch Medikamenten? Stillst du?
Wie ich verstanden habe, hast du immer noch harten Stuhl? Da würde ich versuchen, dagegen zu arbeiten. Also viel Flüssigkeit, evtl eine probiotika-Kur machen. Meine hebamme hat das auch und sie trinkt moorwasser, ist das einzige was uhr hilft. Oder Trockenobst essen?
Ganz zu Not sogar einen Ernährungsspezialisten fragen?
Liebe Grüße

6

Ja, ich hatte einen Kaiserschnitt! Probiotika nehme ich tatsächlich schon, weil ich fast einen Monat jetzt dauerhaft erkältet war 😅 ich habe mittlerweile fast nur noch Durchfall, weil ich alles tue, um den Stuhl iwie weich zu kriegen, nur habe ich da mittlerweile auch Schmerzen 😣 Moorwasser habe ich noch nie gehört, das werde ich mal Googlen!

7

https://shop.sonnenmoor.at/moorprodukte/trinkmoor-1000-ml-94012.html

Ich kenn es nicht. Meine hebamme schwört darauf

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du,

Wad für eine nervensufreibende Geschichte, die du da durchmachst.

Versuch es mal so zu sehen: du weißt immerhin, dass ernsthafte Erkrankungen auszuschließen sind, das ist doch schon mal was gutes.

Für Hämorrhoiden ist ein proktologe zuständig, ruf am besten bei deiner Krankenkasse an, die können dir sagen, was es da so gibt und dir ggf auch einen Termin besorgen.

Vielleicht hast du aber auch gar keine Hämorrhoiden, sondern eine oder mehrere fissuren (also kleine Einrisse) im Gewebe um den after, die durch den Wechsel von Verstopfung und Durchfall immer wieder gereizt werden und dadurch bluten. Du kannst ja mal versuchen mit einem handspiegel zb selbst zu schauen, Hämorrhoidenkannst du als ausstülpung sehen und tasten, fissuren brenndn nur wenn duhin kommst.

Was du selbst erstmal für deine Verdauung (und damit für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden) tun kannst, ist drauf achten, ausreichend und regelmäßig zu trinken, regelmäßig flohsamenschalen einnehmen, zb einmal am Tag unter naturjoghurt oder obstmus rühren (die bilden schleimstoffe, was den Stuhl normalisiert ubd gleitfähiger macht) und mit einem Präparat mit möglichst vielen verschiedenen bakterienstämmen deine darmflora aufbauen.

Und gleichzeitig bei deiner Hausärztin einen Termin machen, um Unverträglichkeiten zu testen, wobei man aber auch sagen muss, dass viele Unverträglichkeiten weg gehen oder zumindest deutlich besser werden, wenn die darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt.

LG waldfee

10

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch gar nicht überlegt, dass es etwas anderes sein könnte - mit dem Spiegel sehe ich aber tatsächlich nichts, was auffällig wäre. Es tut aber schon weh, dass wenn man hinlangt. Ich werde zusehen, zu einem Proktologen zu kommen!

5

Hallo,

gehe bitte einfach zum Proktologen. Dafür benötigst Du auch keine Überweisung.

Zu Deinem Problem mit dem Blut: Ich tippe auf eine Analfissur, die immer wieder aufreist, wenn der Stuhl zu hart ist. Im schlimmsten Fall hat sich aus der Fissur nach der Zeit eine Fistel gebildet, die operativ entfernt werden muss. Aber all dies sieht der Proktologe.

ich drücke die Daumen!

11

Vielen Dank für deine Antwort 🙏! Ich suche mir jetzt einen Proktologen!

8

Wo hast du denn Schmerzen und was für welche?

So ne Fissur kann schon höllisch weh tun, eher im Anus. Tut aber beim Stuhlgang durchaus so weh, dass man fast ohnmächtig wird. Und danach pulsiert es gerne noch weiter.

Geh zum Proktologen.

12

Am Hinterausgang, Anus 😅 etwa so, als würde mich jemand mit einem Messer dort schneiden. Die Schmerzen halten an schlechten Tagen auch nach dem Stuhlgang noch an 😵‍💫 also vielleicht habe ich doch eher diese Fissur. Das mache ich, auch an dich danke!

13

Fissur! Zu 99 Prozent!

Das tut so scheiße weh und heilt so langsam ab.

Stuhl weich halten (viel trinken) und ab zum Proktologen. Man kann die heute sehr schmerzarm lasern.

weiteren Kommentar laden
14

Dieses Problem habe ich auch gerne. Ich neige schon immer zur Verstopfung. Ich bin da schon immer empfindlich.
Als ich das erste Mal Blut am Toilettenpapier hatte, war ich panisch.
Meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Aussage des Gastroenterologie doch richtig war. Ich solle darauf achten, meinen Stuhl weich zu halten. Viel trinken, bewegen und Ballaststoffe essen.
Ich bin dann wieder Typ Mensch, der am Tag 1 Glas Wasser trinkt, 8 Stunden im Büro sitzt und zwischendurch, weil es schnell gehen muss, ne Laugenbrezel isst und als Nachspeise ne Nussschnecke. Und schon hab ich wieder Verstopfung und schon blute ich wieder.
Versuch da mal darauf zu achten. Vielleicht beruhigt dich das dann etwas

16

Vielleicht eine schlechte Darmflora bzw zu wenig Darmbakterien?! Oder Reizdarm 🤷