RSV bei 2-Jähriger

Meine Tochter hat den RSV (Husten, Schnupfen, Fieber). Der KIA hat uns nichts mitgegeben. Wir sollen einfach darauf achten, dass sie gut atmen kann. Hustensaft haben wir zuhause und geben wir. Was können wir sonst noch tun?

Der KIA hat sie bis und mit nächsten Dienstag krankgeschrieben. Falls sie vorher wieder fit ist, ab wann darf sie wieder in die Kita?

1

Wir hatten letztes Jahr RSV..
Mein Sohn 2 war schnell wieder fit.. alles halb so wild..
Ich hatte den Husten meines Lebens.. Reizhusten bis zum Erbrechen - nicht mal Codein konnte das stoppen 😅🤦‍♀️

Wünsch euch gute Besserung! Auf Grund der Ansteckung sollte sie ev bis dahin zu Hause bleiben? Ev noch mal beim Arzt nachfragen.

2

Mit RSV ist nicht zu scherzen. Würde dem Kind auch mind Zeit bis Dienstag geben. Wir waren insgesamt 10 Tage Zuhause. Unser Kind hörte sich lange sehr belegt auf den Lungen an. Der Arzt wollte sie alle 2 Tage sehen. Wir bekamen auch ein bestimmtes Medikament.
Ich habs akzeptiert. Es war hart, aber ich war letztendlich froh, dass ich das Kind gänzlich genesen erst wieder abgegeben habe. Alles andere wäre eh nicht förderlich gewesen.

3

Ist das mit dem rsv durch einen Abstrich bestätigt oder ist es eine Vermutung vom Kinderarzt, weil es aktuell so viele haben und die Symptomatik passt?