Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

aufgrund der Anonymität schreibe ich in diesem Forum. Ich hatte Anfang des Jahres eine Fehlgeburt in der 6. Woche, und mir wurde damals ein Progesteronmangel diagnostiziert. Nun bin ich seit kurzem wieder schwanger geworden, und habe im Internet gelesen, dass ein Progesteronmangel zu Fehlgeburten führen kann. Meine Frauenärztin meint jedoch, dass ich nur Folsäure einnehmen soll, da bisher alles zeitgerecht verläuft (bin in der 5. Woche). Falls ich Bauchkrämpfe, Blutungen oder sonstiges habe, solle ich in die Notaufnahme gehen. Als ich sie auf meine damalige Diagnose ansprach, meinte sie nur, dass wir es beim nächsten Termin (Mitte Januar) überprüfen können.
Ich fühle mich nicht ernst genommen und habe Angst, dass es wieder in einer Fehlgeburt endet, weil ich außer Appetitlosigkeit und Müdigkeit keine richtigen Schwangerschaftsanzeichen habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wurde bei euch ein Progesteronmangel diagnostiziert, und habt ihr ohne Medikamente eine intakte Schwangerschaft gehabt?

1

Guten Morgen,

Ich kann deine Sorge verstehen. Ich glaube es schadet nicht zusätzlich Progesteron zu nehmen. Du hast aber wahrscheinlich keines zu Hause?
Ich weiß nicht, ob man es ohne Rezept bekommt. Ansonsten vielleicht morgen zum Bereitschaftsarzt gehen und es sich verschreiben lassen.

Progesteron wird ja vom verbliebenen Follikel nach Eisprung gebildet. Das könnte man unterstützen, falls der Follikel nicht genug bildet. Verstehe nicht, warum viele Ärzte mit Blutuntersuchungen zögern.

Ich drücke dir die Daumen.

2

Ich verstehe dich nur zu gut. Bei mir war genau der Progesteronmangel mein Problem. Man konnte ihn schon an meinen alten Zyklusblättern erkennen, aber mein Frauenarzt war erst bei der dritten Fehlgeburt bereit, das Blut zu untersuchen. Weil Fehlgeburten ja normal sind... Die nächste Schwangerschaft mit Progesteron hielt dann...

Ich kann dir nur raten, um Progesteron zu kämpfen. Kinder, die aus anderen Gründen nicht überleben, kann man auch mit Progesteron nicht halten.